Handgepäck im Flugzeug

Johanes Otwälder
Member
2023-04-23 10:09:31

Hallo zusammen,

ich werde bald mit meiner Familie verreisen und wir wollen unsere Sachen hauptsächlich im Handgepäck unterbringen. Nun stellt sich mir die Frage: Wie groß darf das Handgepäck im Flugzeug sein? Gibt es eine einheitliche Größenvorgabe oder ist das von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich? Welche Abmessungen gelten als üblich und wie viel Gewicht darf das Handgepäck haben? Ich möchte vermeiden, dass wir am Flughafen Probleme bekommen oder Zusatzgebühren zahlen müssen. Freue mich auf eure Tipps und Empfehlungen!

Niedermann Lutzner
Member
2023-04-28 14:36:25

Hi

Beim Handgepäck gibt es tatsächlich keine einheitlichen Größenvorgaben, sondern die Abmessungen und Gewichtsbeschränkungen können je nach Fluggesellschaft variieren. Allerdings gibt es eine gewisse Standardgröße, die von vielen Fluggesellschaften akzeptiert wird: 55 x 40 x 20 cm.

In Bezug auf das Gewicht liegt die übliche Grenze zwischen 8 und 10 kg, aber auch hier solltest du die Vorgaben der jeweiligen Airline prüfen. Um sicherzugehen, dass dein Handgepäck den Anforderungen entspricht, empfehle ich dir, auf der Website der Fluggesellschaft, mit der du fliegst, nach den genauen Bestimmungen zu suchen.

So vermeidest du am Flughafen unschöne Überraschungen und kannst deine Reise unbeschwert genießen. Ich hoffe, dass deine Familie und du eine tolle Zeit auf eurer Reise habt!

Viele Grüße