Schwierigkeiten mit Kunden

Johanes Otwälder
Member
2023-04-24 18:37:07

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Frage weiterhelfen. Ich bin Inhaber eines Unternehmens und hatte in letzter Zeit vermehrt Schwierigkeiten mit Kunden, die ihre Rechnungen nicht oder nur verspätet bezahlt haben. Ein befreundeter Unternehmer hat mir kürzlich von einer Warenkreditversicherung erzählt, aber ich bin mir nicht sicher, was genau das ist und wie es meinem Unternehmen helfen kann. Könnte jemand von euch, der Erfahrungen mit einer solchen Versicherung gemacht hat, mir erklären, wie sie funktioniert und ob sie meinem Unternehmen helfen könnte, sich vor Forderungsausfällen aus Warenlieferungen, Werk- und Dienstleistungen zu schützen? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Niedermann Lutzner
Member
2023-04-28 19:42:44

Hallo!

Ich verstehe deine Situation gut, da ich ebenfalls ein Unternehmen besitze und eine Warenkreditversicherung abgeschlossen habe. Eine Warenkreditversicherung ist eine Art Versicherung, die Unternehmen vor Forderungsausfällen aus Warenlieferungen, Werk- und Dienstleistungen schützt. Sie deckt die Risiken ab, die entstehen, wenn ein Kunde seine Rechnungen nicht bezahlt oder insolvent wird. In meiner Erfahrung hat die Warenkreditversicherung dazu beigetragen, mein Geschäft vor finanziellen Verlusten zu schützen und mir mehr Sicherheit im Umgang mit Kunden gegeben. Dadurch konnte ich mich besser auf mein Kerngeschäft konzentrieren, ohne mir ständig Sorgen um mögliche Zahlungsausfälle machen zu müssen.

Die Versicherung hat außerdem meine Kreditwürdigkeit verbessert, da Banken und andere Finanzinstitutionen sie als Sicherheit anerkennen. Bevor du eine Warenkreditversicherung abschließt, ist es wichtig, dass du die Bedingungen und den Umfang der Deckung genau verstehst, da diese von Anbieter zu Anbieter variieren können.