Als Geschäftsinhaber wissen Sie, wie wichtig eine routinemäßige Wartung ist, um die Geräte zu schützen, die Sie täglich nutzen. Eine dieser wertvollen Investitionen ist Ihr HVAC-System. Wenn Sie Ihr System mit einem Filter ausstatten, der gemäß den Spezifikationen die richtige Größe hat und dieser scheinbar einwandfrei passt, sind Sie doch auf ein weiteres Jahr vorbereitet, oder? Das würden viele Leute annehmen.

erhöht wiederum die Stromrechnungen.

1. Beim Einbau des neuen Filters hören Sie ein „Knall“-Geräusch.

Wenn das Entfernen des alten Filters wirklich mühsam ist – vor allem, wenn Sie dabei ein „Knall“-Geräusch hören – ist das ein Zeichen dafür, dass der Filter zu dicht (z. B. zu dick) war . Dadurch wird das HVAC-System weniger effizient, was bedeutet, dass der Betrieb mehr Geld kostet und teure Reparaturen nach sich Ersatzluftfilter ziehen kann.

Außerdem wird ein zu kleiner Filter in den Filterhalter gesaugt – und es kann erneut zu einem „Knall“-Geräusch kommen. In einem solchen Fall sollten Sie entweder einen größeren Filterhalter einbauen oder einen zweiten Halter hinzufügen. Oder wenn Sie einen plissierten Baumwollfilter haben, der sich beim Herausnehmen verbiegt, ist das ein Hinweis darauf, dass er die falsche Größe hatte.

Abhängig von der Art des HVAC-Systems ist es möglicherweise nicht möglich, einen Filterhalter hinzuzufügen. In manchen Fällen reicht es aus, den neuen Filter einzuführen. In solchen Fällen können Sie die aus seinem Kanalsystem austretende Luftmenge überwachen, indem Sie ein Gitter entfernen. Wenn Sie nach dem Entfernen des Gitters einen Luftstrom verspüren, haben Sie den falschen Filter. Der Luftstrom sollte konstant sein – ein Luftstrom bedeutet, dass der Filter zu dicht ist.

Unabhängig vom genauen HVAC-System kann jedoch nicht genug betont werden, dass eine falsche Luftfiltergröße den Luftstrom verringert und die Belastung des Luftbehandlungsgeräts erhöht. Dies führt zu Folgendem:

  • Höhere Stromrechnungen
  • Kürzere Lebensdauer der Ausrüstung
  • Häufigere Reparaturen

2. So „lesen“ Sie Ihren Filter und sehen, ob er Ihr „Salz“ wert ist.

Wenn Sie die Zeitung durch Ihren Filter lesen können, wissen Sie, dass dies nicht der Fall ist dicht genug , um den meisten Staub und Schmutz aufzufangen. Ein weiterer guter Test besteht darin, etwas Salz auf den Filter zu schütteln. Wenn das Salz direkt durch den Filter gelangt, werden Schmutz und andere Partikel nicht so ferngehalten, wie es sollte.

Dies tritt manchmal auf, wenn ein billig hergestellter, gewebter Filter verwendet wird (oft sind diese blau gefärbt). Obwohl es günstig ist, wie man so schön sagt, bekommt man das, wofür man bezahlt. Für die meisten Standardgitter werden Faltenfilter aus Baumwolle – meist 2,5 cm dick – empfohlen, da sie mehr Verunreinigungen abhalten.

Denken Sie daran, dass ein Filter, der nicht dicht genug ist , genauso schlecht ist wie einer, der ZU dicht (dick) ist!

  • Die Spule und die Kanäle verschmutzen durch Staub und Schmutz, der durch den Filter gelangt.
  • Eine verschmutzte Spule und ein verschmutzter Lüfter führen zu einem höheren Energieverbrauch (und höheren Stromrechnungen).
  • Die erhöhte Anzahl an Partikeln und Pollen, die durch den Filter gelangen und vom HVAC-System aufgewirbelt werden, führt zu einer schlechten Raumluftqualität. Und eine schlechte IAQ kann zu Gesundheitsproblemen für Rich, seine Mitarbeiter UND seine Kunden führen!

3. Ihre Luftregister sind staubig oder schmutzig.

Die Zu- und Rückluftöffnungen für Ihr HVAC-System werden allgemein als „Register“ bezeichnet. Versorgungsregister sind die Abdeckungen für die Öffnungen in Wänden, durch die klimatisierte Luft in Ihren Arbeitsbereich geblasen wird.

Die Rücklauföffnungen verfügen ebenfalls über Registerabdeckungen, außer dass sie an die Rücklaufkanäle angeschlossen sind. Wenn Ihr System läuft, saugt es die Luft aus den Rückluftöffnungen durch die Rohrleitungen und zurück zum HVAC-System. Rückluftöffnungen sind in der Regel größer als Zuluftöffnungen und Sie spüren normalerweise nicht, wie Luft aus ihnen ausgeblasen wird.

Wenn eines der Register – Vor- oder Rücklauf – nicht sauber ist, führt dies zu einer schlechten Raumluftqualität (IAQ). Der häufigste Grund für dieses Problem ist ein verschmutzter Luftfilter. Mit sauberen Registern und einem sauberen Filter können Sie die Raumluftqualität schnell und einfach verbessern. Dadurch arbeitet Ihr System außerdem effizienter, verbraucht weniger Energie und spart Geld.

4. Ihr Arbeitsplatz ist staubig, aber es dauert mehr als einen Monat, bis der Luftfilter schmutzig aussieht.

Wie der vorherige Punkt ist dies ein Hinweis darauf, dass:

  • Ihr Luftfilter ist tatsächlich verschmutzt.
  • Ihr Filter ist entweder zu klein oder nicht dicht genug.

Zusammenfassung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Innenluft oft schmutziger ist als Außenluft . Für Geschäftsinhaber wie Sie ist es unerlässlich, über den Luftfilter der richtigen Größe zu verfügen. Darüber hinaus wird für die meisten HVAC-Systeme empfohlen, die Register sauber zu halten und den Filter Ihres Systems mindestens Ersatzluftfilter alle drei Monate auszutauschen. Wenn man bedenkt, wie viel Sie für Ihr System ausgegeben haben und wie hoch die Betriebskosten sind, sind ein paar Filter pro Jahr weitaus günstiger als ein ineffizientes und ungesundes System. Es lohnt sich, finden Sie nicht?