Das neue Hauskreditgesetz wurde am Walk 2007 verabschiedet. Banken in der Türkei begannen, ihren Kunden eine Auswahl an Hauskreditartikeln anzubieten, die auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen zugeschnitten waren. In diesem Artikel geht es vor allem um die einzelnen Arten von Wohnungsbaudarlehen.

Mit der Einführung des neuen Hypothekendarlehens, das im Frühjahr 2007 eingeführt wurde, begannen die Guest Posting-Banken in der Türkei, ihren Kunden eine Reihe von Hypothekendarlehen anzubieten, die auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen zugeschnitten waren. Diese Posten und die Zinssätze unterscheiden sich stark von Bank zu Bank, wenn man Kreditspanne, Anfangsinvestition, Provisionskosten, Vorauszahlungsoptionen und -gebühren usw. berücksichtigt. Diese Faktoren führen dazu, dass die Entscheidungsfindung für den Kunden deutlich verwirrender wird. Wenn man außerdem ungewöhnliche Gelddarlehen, unterschiedliche Schließungskosten für jede Bank, Fachkosten usw. hinzufügt, wird die Auswahl des für den Kunden angemessensten Hypothekendarlehens zu einem multivariaten Rationalisierungsproblem. Auf diese Weise wird die Arbeit des Immobilienkredithändlers grundlegend. Um seinen Kunden mit größerer Wahrscheinlichkeit helfen zu können und das beste Hypothekendarlehen und den besten Zinssatz zu finden, muss ein Händler über langjährige Erfahrung in seinen Bereichen, im Finanzwesen und im Grundstücksgeschäft verfügen. Darüber hinaus sollte ein Hypothekendarlehen mit erstklassigen Minicomputern und Hypothekenprogrammen ausgestattet sein und Zugang zu außergewöhnlichen Zinssätzen und Krediten der Banken haben. Die in der Türkei angebotenen Hypothekenarten können wie folgt benannt werden:

1. Festzinshypotheken: Dies ist die bekannteste Vertragsart, die von allen Banken angeboten und vergeben wird. Die Vorlaufzeit und die regelmäßigen Raten sind festgelegt und ändern sich somit über die Laufzeit des Baudarlehens nicht. Der Kreditnehmer kann den gesamten Kredit mit einer Vorauszahlungsoption abschließen, es fällt jedoch eine Gebühr für die vorzeitige Schließung an, die bis zu 2 % der Kreditsumme betragen kann.
2. Hypotheken mit variablem Zinssatz: Diese Art von Wohnungsbaudarlehen hängt von einem variablen Zinssatz ab, der von der Bank und der Regierungsbank festgelegt wird und sich mit den Zinsänderungen in den Wirtschaftssektoren ändert. Kreditnehmer sollten sich darauf konzentrieren, beim Feilschen mit der Bank einen Dachzins festzulegen, damit ihre Raten bei einer Zinsänderung einen bestimmten Zinssatz nicht überschreiten. Die Gebühr für die vorzeitige Schließung, die bei Verträgen mit festem Zinssatz anfällt, gibt es bei der Einstellung eines Wohnungsbaudarlehens nicht.
3. Gesamthypothek: Wenn der Kreditnehmer alle Kosten im Zusammenhang mit dem Erwerb seines Eigenheims und der Hypothek in die Hypothek einbeziehen muss, ist diese Art der Hypothek die beste. Bei diesen Gebühren handelt es sich um Immobilienmaklerprovisionen, Ratenzahlungen für die Lebens- und Sachversicherung, Schadensersatz, Umzugskosten, Schließungskosten, Ausbildungskosten usw. Die Höhe dieser Gebühren hängt von der Immobilie und dem Geldverleiher ab. Wie dem auch sei, diese Ausgaben können für den Immobilienkredit berücksichtigt und als Immobilienkreditpaket zusammengefasst werden.
4. Hypothek auf Provisionsbasis: Wenn der Kreditnehmer an niedrigen regelmäßigen Raten interessiert ist, kann er sich zu diesem Zeitpunkt dafür entscheiden, eine Provision zu zahlen, die sich aus der Höhe der zu zahlenden Zinsen zusammensetzt. Durch die Anrechnung dieses Betrages auf den Vorschuss würden die regelmäßig anfallenden Raten niedriger ausfallen. Diese Arten von Immobiliendarlehen haben auf jeden Fall höhere Abschlusskosten als andere Arten. Auch für dieses Wohnungsbaudarlehen fällt die Gebühr für die vorzeitige Schließung an.
5. Vertrag mit Ratenzahlungen für mehrere Monate: Wenn der Kreditnehmer daran interessiert ist, Raten nur für bestimmte Monate zu zahlen, dann wäre diese Art von Wohnungsbaudarlehen zu diesem Zeitpunkt die beste Wahl.
6. Zero-Down-Hypothek: Für Personen, die eine andere Immobilie besitzen, kann diese Immobilie als Garantie für die Finanzierung des Erwerbs der folgenden Immobilie verwendet werden. Für den Fall, dass die andere Immobilie einen höheren Wert hat, kann die Garantie das gesamte Darlehen des neuen Hauses abdecken, sodass es sich um eine Vertragsrate ohne Anzahlung handelt. Eine Sache, auf die Kreditnehmer achten sollten, ist, dass die meisten Banken Wohnungsbaudarlehen bis zu 80 % des Immobilienwerts abtreten.
7. Unbekannte, per Post bestellte Hypothek: Zusätzlich zu Verträgen, die in YTL-Bargeld (Neue Türkische Lira) abgeschlossen werden, begannen Banken, Vertragsvorschüsse auch in anderen Geldformen auszugeben. Ein Teil dieser Währungsstandards sind USD, EUR, GBP, CHF und JPY. Solche Hypothekendarlehen mit Fremdkapital können sowohl als Festzinsverträge als auch als Verträge mit variablem Zinssatz abgeschlossen werden.