Ein Psychologe ist ein promovierter Fachmann, der mentale Zustände sowie wahrnehmungsbezogene, kognitive, emotionale und soziale Prozesse und Verhaltensweisen untersucht. Psychologen sind in Psychotherapie oder „Gesprächstherapie“ und psychologischen Tests ausgebildet, die dabei helfen können, emotionale Probleme aufzudecken, die Ihnen möglicherweise nicht bewusst sind. Je nach den Bedürfnissen des Klienten wenden sie unterschiedliche Behandlungsmethoden an.

Für einen Psychologieabschluss auf Doktorgradniveau sind mindestens 8–10 Jahre Studium und betreute Praxis erforderlich. Einige Therapeuten spezialisieren sich auch auf Beratungsbereiche wie Ehe- und Familienberatung, Jugendberatung, Genesung nach Drogenmissbrauch und Essstörungen. Einige verfügen über eine zusätzliche Ausbildung in Therapiemodalitäten wie Yoga- und Meditationspraktiken oder künstlerischem Ausdruck.

Psychologen sind in Privatpraxen tätig und arbeiten in Krankenhäusern, Universitäten und Regierungsbehörden. Sie können der Öffentlichkeit präventive Dienste leisten, indem sie Dienstleistungen wie psychologische Untersuchungen, Untersuchungen zur psychischen Gesundheit und Aufklärungsprogramme anbieten. Psychologen können in geschäftlichen und organisatorischen Umgebungen als Arbeits- und Organisationspsychologen arbeiten und ihre Fähigkeiten einsetzen, um die Beziehungen und die Produktivität der Mitarbeiter zu verbessern, Konflikte am Arbeitsplatz zu lösen, Tests für Bewerber durchzuführen und Initiativen zum Wohlbefinden der Mitarbeiter durchzuführen.

Bei der Suche nach einem Therapeuten ist es wichtig, jemanden zu finden, der gut zu Ihnen passt. Es ist üblich, dass Sie zunächst ein gewisses Unbehagen verspüren, da Sie wahrscheinlich viele persönliche Informationen mit einer neuen Person teilen. Es ist jedoch wichtig, dass Sie sich von Ihrem Therapeuten gesehen und gehört fühlen und darauf vertrauen, dass er Ihre Informationen vertraulich behandelt. Wenn Sie sich mit Ihrem Therapeuten zu irgendeinem Zeitpunkt unwohl fühlen, ist es in Ordnung, sich einen anderen zu suchen.   psychologe in der nähe