Tottenham rückte im Kampf um die Champions-League-Plätze mit Manchester City gleichauf, Günstige Fußballtrikots nachdem ihnen durch Tore von Richarlison und Dejan Kulusevski trotz des Platzverweises von Yves Bissouma in der zweiten Halbzeit ein 2:0 über Nottingham Forest beschert wurde.
Nach relativ ausgeglichenen ersten 45 Minuten gingen die Gäste in Führung, als Kulusevski Richarlison zum Kopfball wählte, bevor er zum Torschützen wurde und den Vorsprung verdoppelte.
Der Platzverweis von Bissouma in der 70. Minute wegen eines hohen Ausfalls gegen Ryan Yates sorgte für nervöse letzte 20 Minuten, aber Guglielmo Vicario blieb relativ unversehrt, als Tottenham zum ersten Mal seit Oktober zwei Siege in Folge einfuhr.
Son Heung-min brach früh über den inneren linken Kanal durch, sah aber, wie sein Schuss aus kurzer Distanz von Matt Turner im Forest-Tor gut geblockt wurde.Tottenham dominierte in der Anfangsphase, doch ihr geduldiges Aufbauspiel schaffte es nicht, die Hintermannschaft der Forest-Mannschaft zu befreien, und war die Heimmannschaft, die sich nach 18 Minuten eine große Chance auf den Führungstreffer erspielte.Nach einem schnellen Ausbruch aus der Verteidigung spielte Morgan Gibbs-White einen Zentimeter genauen Ball über die rechte Seite zu Anthony Elanga, doch Vicario war schnell außerhalb seiner Linie und konnte parieren.
Der Gegenangriff der Forest-Spieler stellte eine Gefahr für Tottenham dar und ein weiterer einladender Stürmer scheiterte knapp an Yates, da die Gäste erneut verwarnt wurden.Brennan Johnson hätte gegen seinen Ex-Klub beinahe die Pattsituation durchbrochen, als sein Schussversuch in der Mitte der Halbzeit von Turner abgewehrt wurde und Ben Davies den daraus resultierenden Eckball harmlos über das Tor köpfte.
Pedro Porro köpfte nach einer Flanke von Son am Tor vorbei, aber es waren die Spurs, die in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit die Führung durchbrachen.Bei einem schnellen Durchbruch auf der rechten Seite schnitt Kulusevski mit dem linken Fuß nach innen zurück und seine herrliche Flanke wurde von Richarlison aus kurzer Distanz nach Hause geköpft.Nach einem etwas zurückhaltenden Beginn der zweiten Halbzeit glaubte Forest in der 57. Minute, dass sie den Ausgleich erzielt hatten, als Elanga die Flanke von Neco Williams abwehrte, doch der VAR entschied, dass das Tor im Abseits stand.
Son erzwang eine weitere Parade von Turner, bevor Tottenham seinen Vorsprung verdoppelte, als ein schlechter Freiwurf des Forest-Torhüters unter dem Druck von Son direkt zu Kulusevski ging und dieser dafür sorgte, dass er dafür bezahlen musste, als er mit dem rechten Fuß ins Netz traf.Forests Hoffnungen auf ein Comeback erhielten dann 20 Minuten vor Schluss neuen Auftrieb, nachdem Yves Bissouma nach einer weiteren VAR-Entscheidung wegen eines hohen Fouls an Yates die rote Karte gezeigt bekam.
Tottenham reagierte, indem er Richarlison für Pierre-Emile Hojbjerg zurückzog, um das Mittelfeld zu stärken.Williams sah, Liverpool Fußballtrikot 23/24 wie ein Schuss weit abgefälscht wurde, bevor Harry Toffolo sah, dass sein Kopfball aus der resultierenden Ecke von Vicario irgendwie abgewehrt wurde und Williams tief in der Nachspielzeit den Pfosten traf, aber sie konnten keinen Weg durchkommen.