IQR steht für Inventory Quality Ratio . Dies ist ein sehr leistungsfähiges und effektives Werkzeug zur Bestandsbewertung, -reduzierung und -überprüfung.

Bestandsmanager finden es sehr schwierig, die guten von den schlechten Beständen in ihren Einrichtungen zu unterscheiden. Sie haben zu viel Zeit und Mühe darauf  Inventurhelfer verwendet, die Menge der laufenden Arbeiten und des verfügbaren Inventars in Ihrer Einrichtung zu rechtfertigen. Ein Großteil des Inventars ist für die ordnungsgemäße Verknüpfung und den Fluss im gesamten Wertstrom erforderlich. Das Management möchte, dass der Bestand „in der richtigen Größe“ ist, aber sie kann diese Zahl nicht quantifizieren, sodass die Richtlinie einfach zu „weniger Bestand“ wird. In Frustration werden flächendeckende Kürzungen am gesamten Inventar durchgeführt. Dies wirkt sich negativ auf den Kundenservice aus. Sie reduzieren jetzt nicht nur überschüssiges, sondern auch notwendiges Inventar.

Inventory Quality Ratio (IQR) ist ein Tool, das leicht erkennen kann, wo man mit den notwendigen Anpassungen im Inventar beginnen sollte.

So funktioniert die Inventory Quality Ratio (IQR). Beginnen Sie damit, Ihr Inventar in vier Qualitätskategorien zu unterteilen. Sie können Parameter basierend auf Ihrer Branche ändern.

Aktiv – Artikel mit zukünftigen Anforderungen und Nutzung innerhalb der letzten sechs Monate.

Slow Moving - Artikel mit zukünftigen Anforderungen, aber keine Nutzung für 6 Monate.

Überschuss - Artikel ohne Nachfrage und ohne Nutzung für 6 Monate.

Veraltet - Artikel ohne Nachfrage und ohne Nutzung 12 Monate.

Finden Sie mit Ihren aktuellen ERP-Systemen (Enterprise Resource Planning) den Dollarbetrag für jede Kategorie. Die Inventory Quality Ratio (IQR) ist einfach der aktive Bestand dividiert durch den Gesamtbestand.

Ein perfekter IQR wäre 100 %, was bedeutet, dass alle Inventar-Dollars in der aktiven Kategorie sind. Seien Sie nicht überrascht, wenn Ihr Produktionsunternehmen in einem Bereich von 40-45 % arbeitet. Das ist der Bereich, den ich erwarten würde, um zu beginnen. Mit diesem Tool können Bestandsprofis bis zu einem bestimmten Artikel vordringen und Bestellrichtlinien aktualisieren oder andere Korrekturen nach Bedarf vornehmen. Sobald die Qualität des Bestands identifiziert ist, können Sie gezielte Reduzierungen vornehmen, ohne den Kundendienst negativ zu beeinflussen.

Inventardollars allein erzählen nicht die ganze Geschichte. Unten sehen Sie ein Beispiel für zwei Lager mit 150.000 Inventar. IQR identifiziert eindeutig, welches Lager über einen besser verwalteten Bestand verfügt und wo nach Reduzierungen gesucht werden muss.

Lager 1

Aktiv – 45.000
Langsam in Bewegung – 80.000 Nicht in Bewegung – 20.000 Veraltet – 5.000 Gesamtbestand – 150.000
IQR-Prozentsatz: – 30 %

Lager 2

Aktiv - 75.000
Langsam in Bewegung - 43.000 Nicht in Bewegung - 25.000 Veraltet - 7.000 Gesamtbestand -150.000
IQR-Prozentsatz: - 50 %

Eine Sache, an die Sie sich erinnern sollten, sind die meisten ERP-Inventurhelfer Softwarepakete so konfiguriert, dass sie Nachrichten (z. B. beschleunigen, zurückstellen, dämpfen) nur für den WIP-Bestand (Work in Progress) bereitstellen. In Zukunft würde ich ERP-Systemen empfehlen, IQR-Nachrichten für Artikel zu integrieren, die auf Lager sind.

Mit Nachrichten für Artikel in Geschäften wie „Langsamer Umzug, Überschuss oder Veraltet – Bitte überprüfen“ können Sie diesen Anruf aus der Buchhaltung vielleicht schlagen!