Mein ganzes Leben lang habe ich darüber gehört Balkenbett  gelesen und studiert, wie wichtig es ist, ein warmherziger und liebevoller Mensch zu werden. Unten ist eines meiner Lieblingszitate.

 

„Wertvoller als Schätze in einem Lagerhaus sind die Schätze des Körpers, und die Schätze des Herzens sind die wertvollsten von allen. Strebe danach, die Schätze des Herzens anzuhäufen!“ Nichiren Daishonin.

 

Dieses Zitat eines buddhistischen Priesters und Gründers des Nichiren-Buddhismus ist ein Beispiel dafür, dass die Entwicklung unseres Herzens und unseres Mitgefühls wichtiger ist als die Anhäufung materiellen Reichtums. Dies ist nicht nur im Buddhismus der Fall. Jede mir bekannte Religion hat einen ähnlichen Grundsatz. Natürlich sind, wie bei allen guten Taten, etwas zu wissen und es zu praktizieren zwei verschiedene Dinge.

 

Ich versuche freundlich zu sein, oder zumindest nachdenklich. Ich öffne Müttern mit Kinderwagen Türen, ich lasse ängstlich dreinblickende Autofahrer in meine Fahrspur, ich rufe Freunde zum Geburtstag an. Das ist Kleinkram und bringt mich sicherlich nicht auf die gleiche Seite wie Mutter Teresa, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Ich hatte jedoch kürzlich eine Erfahrung, die zeigte, wie mächtig ein kleiner Liebesschub sein kann.

 

Ich passte auf meine beiden Enkeltöchter auf. Rosannah ist ein typisches 2-jähriges Kind, das vor Energie nur so strotzt und mit einem Hauch kleinkindlichem Trotz durchsetzt ist. Briannah, mit 10 Monaten, hat gelernt zu krabbeln und ist versessen darauf, alles zu erkunden, wo ihre kleinen Hände und Knie sie hinführen.

 

Es wurde spät und mir gingen die Ideen aus. Ich hatte mit meinen Enkelinnen Spiele gespielt und Baby Einstein geschaut und mich vergewissert, dass sie sauber, gefüttert und gewickelt waren. Wenn ich die Mädchen zu Besuch habe, bekommen sie meine volle Aufmerksamkeit, ein Luxus, den sich die meisten Eltern nicht leisten können. Aber ich hatte so oft „Peek a boo“ gespielt, dass ich zu betrunken war, um noch eine Sekunde länger zu gucken.

 

Ich lag mit den Mädels auf dem Gästebett. Rosannah war auch müde und ich hoffte, dass sie schlafen würde, wenn wir uns alle zusammen hinlegten. Es war ein langer Tag für den kleinen Zweijährigen gewesen. Sie befindet sich in einer Übergangsphase ihres Lebens. Sie hat eine gewisse Autonomie, aber nicht viel. Und die meisten Dinge, die sie tun möchte, bringen sie in große Schwierigkeiten. Sie sieht ihre jüngere Schwester, die immer noch ein Baby ist, das es liebt, gehalten zu werden, eine Flasche zu bekommen und in den Schlaf geschaukelt zu werden. Ich kann mir vorstellen, dass ein Teil von Rosannah das will, aber sie fühlt sich wahrscheinlich zu groß für solche Verwöhnungen. Sogar in einem so jungen Alter kann ich spüren, dass sie hin- und hergerissen ist zwischen einem Baby und einem „großen Mädchen“.

 

Natürlich spricht und singt sie und kann viele Dinge, die ihre jüngere Schwester nicht kann, und dafür bekommt sie Anerkennung. Ich habe ihr das beigebracht, wenn ich sage: "Wer ist der Größte!?" Sie antwortet mit einem begeisterten "Oma!" Sie weiß auch, dass ich es genieße, sie zählen zu hören, Old MacDonald has a farm zu singen und über mein Donald-Duck-Niesen zu lachen. Sie bekommt positives Feedback für ihre Auftritte, genau wie Erwachsene.

 

Als Rosannah ihre „Decke“ nahm und sich in einer Ecke des Bettes zusammenrollte, sah ich das verschlafene Kind an. Mein Herz füllte sich mit so viel Liebe. Briannah kroch immer noch um das Bett herum, also musste ich wachsam aufpassen, dass sie nicht auf den Boden stürzte. Aber in einem Moment (und es war wirklich nur ein Moment) ließ ich mein Herz mit Liebe füllen und richtete es auf die schläfrige Rosannah, die im Bett lag. Ich habe nichts gesagt. Ich kanalisierte die Liebe, die ich fühlte, und schickte sie wie einen smaragdgrünen Laserstrahl zu ihr. In diesem Moment nahm sie meine Hand und führte sie ohne mein Zutun an ihr Herz. Ich habe keinen Zweifel daran, dass sie meine Liebe gespürt und auf gleiche Weise geantwortet hat.

 

Später dachte ich: „Warum spare ich mir diese Liebesausbrüche auf? Warum kann ich mir nicht einen Moment Zeit nehmen, mich entspannen und mein Herz mit Liebe füllen und es öfter aussenden? Mitglieder meiner Familie?"

 

Also fing ich an, kleine Laserstrahlen der Liebe auf andere zu richten. Ich schieße es den Leuten zu, wenn ich im Supermarkt in der Schlange stehe. Ich übermittelte es per Telefon an meinen Freund, der sich von einer Operation erholte. Ich habe sogar zwei Laser des Mitgefühls auf das Paar gerichtet, das vor mir im Kino saß (und glücklicherweise entspannten sie sich auf ihrem Sitz und sackten so weit zusammen, dass ich den Film ohne Schwierigkeiten sehen konnte).

 

Ich muss zugeben, dass ich mir einen Moment Zeit nehmen muss, um diese liebevolle Energie zu erzeugen. Mein Herz reagiert etwas langsamer als mein Gehirn. Ich muss einen Moment innehalten, mein Herz mit Liebe füllen lassen, dann zappen. Niemand weiß, dass ich das mache. Dennoch kann ich sagen, dass es eine starke Wirkung hat. Nehmen Sie nicht mein Wort dafür. Versuch es selber.

 

Wir stehen vor einer schweren Wirtschaftskrise und viele von uns haben vielleicht nicht die Zeit oder das Geld, um all den Wohltätigkeitsorganisationen und Organisationen Balkenbett  zu helfen, die unsere Großzügigkeit brauchen, aber wir alle können es uns leisten, uns einen Moment Zeit zu nehmen, uns zu entspannen und jemandem etwas Liebe zu schicken - jeder.