Die erste Frage, die wir beantworten müssen, lautet: Was ist eine Memory Foam-Matratze? Es ist eine hochmoderne, technische Form von viskoelastischem PU-Schaum. Authentische Memory-Foam-Matratzen aus viskoelastischem Material bestehen aus Millionen und Abermillionen offener, kugelförmiger Zellen. Das spezielle Design dieser Zellen macht sie sowohl auf Körperdruckpunkte als auch auf Temperatur ansprechbar. Eine Matratze aus viskoelastischem Material passt sich somit der Körperform an und gibt dort, wo sie benötigt wird, die größtmögliche Unterstützung. Neben der Unterstützung, die sie bietet, unterscheidet sich eine Memory-Matratze von herkömmlichen Matratzenschäumen dadurch, dass das offenzellige Design Luft ungehindert durch das Material strömen lässt, was dazu beiträgt, die Matratze und die Person, die sie verwendet, kühl zu halten und übermäßiges Schwitzen zu verhindern.

Memory-Matratzen aus viskoelastischem Material erfreuen sich seit langem europaweit großer Beliebtheit und werden von Gesundheitsbehörden und -instituten sowie in Krankenhäusern eingesetzt, da sie den Körper der Patienten effektiver stützen und so häufigen Druckstellen vorbeugen tritt auf, wenn Patienten längere Zeit Matratzen günstig kaufen im Bett verbracht haben.

Erst in den letzten Jahren ist der Verbrauchermarkt für viskoelastische Schaummatratzen gewachsen, wobei die Kunden die Vorteile zur Kenntnis genommen haben, die diese Matratzen gegenüber Standardstrukturen auf Federbasis haben. Da die Verbrauchernachfrage nach dieser Art von Matratzen gestiegen ist, hat sich auch die Anzahl verschiedener Schaummatratzen erhöht. Das Problem ist, dass es große Qualitätsunterschiede gibt, was bedeutet, dass Kunden viele wichtige Faktoren berücksichtigen müssen, bevor sie die richtige Entscheidung treffen können, welche Matratze für sie am besten geeignet ist.

Worauf Sie beim Kauf einer Schaumstoffmatratze achten sollten

Wenn Sie eine hochwertige Schaumstoffmatratze kaufen möchten, sollten Sie einige wichtige Faktoren und Überlegungen berücksichtigen. Die drei wichtigsten Bewertungen und Messungen, die Sie beachten sollten, wenn Sie die Spezifikation von Memory-Matratzen verstehen, sind die Festigkeitsbewertung, die ILD-Bewertung und die Dichte. Diese drei verschiedenen Kriterien bestimmen die Erfahrung, die Sie mit einer Matratze haben, und wie gut sie ihre Aufgabe tatsächlich erfüllen wird.

Schauen wir uns die grundlegenden Faktoren genauer an

Die Größe der Matratze

Wie Sie vielleicht wissen oder nicht wissen, verbringt die Mehrheit der Menschen etwa ein Drittel ihres Lebens im Bett. Interessante Untersuchungen haben gezeigt, dass ein großer Prozentsatz der Menschen mehr Geld für Sofas ausgibt als für Betten und Matratzen. Anders in Europa, wo die wichtigste Anschaffung einer Person die Matratze ist. Da wir viel Zeit auf unseren Betten und Matratzen verbringen, macht es Sinn, dass alles, was wir kaufen, genau richtig ist. Denn wer wünscht sich nicht einen erholsamen, komfortablen Schlaf, der direkt mit einem gesunden Körper und Geist verbunden ist?

Unter Berücksichtigung der oben genannten Punkte ist es wichtig, dass Sie eine Matratze kaufen, die so groß wie möglich im Hinblick auf die Größe Ihres Schlafzimmers, Ihres Bettes und Ihres Budgets ist.

Die Eignung Ihres aktuellen Bettes für eine Memory Foam-Matratze

Die meisten Matratzen können auf den meisten Bettgestellen und Untergestellen verwendet werden, aber einige tragen dazu bei, dass sie besser funktionieren und sich bequemer anfühlen als andere. Wenn Sie beispielsweise ein Bettgestell oder ein Bett mit Lattenrost haben, sollten die Latten nicht mehr als 2 bis 3 Zoll voneinander entfernt sein. Die meisten heute auf dem Markt erhältlichen Schaumstoffmatratzen sind auch für Boxspring- oder Diwanfederkernbetten geeignet, aber Sie müssen bedenken, dass die Matratze keine zusätzliche Unterstützung durch die Unterfederung benötigt. Das bedeutet, dass nur eine stabile und solide Plattform die beste Grundlage für die Matratze ist.

Matratzen nach Modell und Hersteller zu Verwirrung kommt

Es wird allgemein angenommen, dass es im besten Interesse des Einzelhändlers liegt, es Ihnen, dem Kunden, so schwer wie möglich zu machen, unterschiedliche Memory Foam-Matratzen hinsichtlich ihres Preis-Leistungs-Verhältnisses und ihrer tatsächlichen Spezifikation effektiv zu vergleichen. Eine Möglichkeit, einen vernünftigen Vergleich anzustellen, besteht darin, die Produkte einer anderen Marke mit den eigenen Produkten von Tempur zu vergleichen , da es das Unternehmen war, das zuerst Schaummatratzen eingeführt hat und immer noch führend in diesem Marktsegment ist.

Warum die Tiefe einer Matratze wichtig ist

Obwohl die Tiefe wichtig ist, ist der wichtigste Aspekt einer Memory Foam-Matratze in Bezug auf die Tiefe, wie tief die eigentliche Schaumschicht ist, da dies bestimmt, wie gut sie Druckpunkte entlastet, Ihren Körper stützt und Matratzen günstig kaufen Ihnen einen angenehmen Schlaf bietet.

Die Dichte von Memory-Schaum verstehen

Die Angabe der Dichte einer Schaumstoffmatratze bezieht sich auf die Dichte der oberen Schicht von viskoelastischen Memory-Betten, nicht auf die gesamte Matratze. Die tragende Basis jeder Matratze, die wirklich Memory Foam ist, verwendet schlagfesten oder hochelastischen Polyurethanschaum. Es ist wichtig, dass Sie dies niemals mit dem verwechseln, was als viskoelastischer Memory-Schaum bekannt ist. Der wichtigste Teil und am teuersten in der Herstellung jeder Schaummatratze, was sie zur lebenswichtigen Komponente macht, ist die obere viskoelastische Schaumschicht.

Daher entspricht die Dichteangabe tatsächlich dem, wie viel viskoelastische Formgedächtnis im Schaumstoffteil der Matratze vorhanden ist. Dies bedeutet, dass je niedriger die Dichteangabe ist, desto weniger Rohmaterial wurde tatsächlich zur Herstellung der Memory Foam-Schicht verwendet, was bedeutet, dass die Lufthohlräume oder -zellen viel größer sind. Je höher die Dichte, desto schwerer ist der Memory-Schaum, was bedeutet, dass es mehr Lufthohlräume oder Zellen gibt und dass sie dichter zusammengepackt und viel kleiner sind. Das bedeutet, dass sie schwerer abzunutzen sind und die Lebensdauer der Matratze sowie die Skelett-/Muskelunterstützung bestimmen, die sie bietet. Experten haben angegeben und empfohlen, dass eine Memory-Schaum-Matratze mit einer höheren viskoelastischen Dichte mehr Unterstützung bietet als Matratzen mit einer geringeren Dichte.

Während sich eine hochwertige Matratze mit einer hohen Dichtebewertung üppig und voll anfühlt, werden niedrigere Qualitäts- und Dichtebewertungen im Vergleich dazu verblassen. Es ist jedoch erwähnenswert, dass dies nicht angibt, wie fest das Gedächtnisbett sein wird. Die führenden Hersteller von Memory Foam-Matratzen mit hochdichtem viskoelastischem Schaum können die Festigkeit ihrer Matratzen unabhängig von der Dichte ändern und ändern. Dies ist beim Kauf von Schaum zu beachten, da viele Hersteller, die Produkte mit geringer Dichte herstellen, z. B. 50 kg/m3, den Kunden den Memory-Schaum fester erscheinen lassen, indem sie glauben, dass ihr Produkt eine höhere Dichte hat. Es ist unvermeidlich, dass sich die Zellstruktur von Matratzen mit geringerer Dichte leichter und schneller abnutzt und das Memory-Bett sehr schnell seine Form verliert.

Eine gute Faustregel ist, nach Unternehmen zu suchen, die eine sehr umfassende und lange Garantie oder Garantie bieten, da viele Hersteller von Schaumstoffen mit geringerer Dichte nicht viel mehr als 12 Monate anbieten.

Die eigentliche Dichteangabe errechnet sich aus dem Gewicht des Memory-Schaums in Kubikmetern, weshalb es als Gewicht geschrieben wird, zum Beispiel 85kg/m3. Wenn Sie mit modernen Maßen nicht so vertraut sind und imperiale Maße bevorzugen, ist es im Grunde die gleiche Berechnung, indem Sie einen Würfel aus Memory-Schaum mit einem Maß von 1 Fuß in jede Richtung wiegen. Imperial wird die Dichte in Pfund angezeigt, zum Beispiel 5,3 lbs.

Verstehen, wie sich fester Memory-Schaum tatsächlich anfühlt

In den meisten Fällen können Sie am besten verstehen, wie fest Memory-Schaum sich anfühlt, indem Sie sich die Bewertungen der Hersteller selbst ansehen. Die meisten verwenden Begriffe wie weich, mittel und fest.

Das Hauptproblem dabei ist, dass Matratzenhersteller keinen bestimmten Leitfaden oder Festigkeitstest befolgen müssen, damit alle Matratzen miteinander verglichen werden können. Dies ist ein Problem, wenn man versucht, die Unterschiede zwischen Memory-Schaum-Produkten zu verstehen, da sich der feste oder weiche Schaum für eine Person anders anfühlt als für eine andere Person. Da wir alle unterschiedliche Komfortvorlieben haben, ist es wichtig, dass wir uns nicht nur auf die Härteangaben des Herstellers verlassen, sondern auf die ILD schauen, um zu verstehen, wie weich oder hart sich die Matratze anfühlt.

Verstehen, was die ILD-Bewertung einer Memory Foam-Matratze eigentlich ist und warum sie wichtig ist

Es ist eine Kombination aus ILD und Dichte einer Schaumstoffmatratze, die Ihnen das genaueste Bild von Festigkeit und Qualität vermittelt.

ILD ist eine Abkürzung für Indentation Load Deflection, was ganz einfach bedeutet, wie weich oder fest eine Memory Foam-Matratze sein wird.

Hersteller berechnen die ILD, indem sie den Druck in Pfund messen, der erforderlich ist, um 25 % in eine Schicht aus Memory-Schaum von 4 Zoll einzudrücken. Dies wird getestet, indem gleiche Druckmengen auf 50 Quadratzoll angewendet werden, um 25 % in den Memory-Schaum zu drücken. Das Druckniveau, das benötigt wird, um den Schaum um 25 % der Gesamttiefe einzudrücken, wird als Gewicht berechnet.

Das folgende Beispiel hilft Ihnen, die ILD-Einstufung einer Memory Foam-Matratze viel besser zu verstehen.

8 Pfund Druck sind erforderlich, um den weichsten Memory-Schaum um 25 % einzudrücken, während 20 Pfund Druck erforderlich sind, um in extrem festen Memory-Schaum einzudrücken.

Bei den meisten Memory-Foam-Matratzen wird die ILD-Bewertung als Bereich angezeigt – beispielsweise von 10 bis 12, und nicht nur als eine Zahl. Dies liegt daran, dass es leichte Abweichungen in der ILD-Bewertung geben kann, die davon abhängen, wo der Schaum vor dem Test gelagert wurde oder wie er konditioniert wurde. Zwei der Faktoren, die zu dieser Lichtvariation beitragen, sind Feuchtigkeit und Nässe. Beispielsweise wiegt eine Memory Foam-Matratze mit einer ILD-Bewertung von 13 bis Matratzen günstig kaufen 15 13 bis 15 lbs. was bedeutet, dass es sich um eine mittlere bis feste Matratze handelt.