Als Unternehmer werden Sie in der Regel von den Herausforderungen des Betriebs Ihres Unternehmens überwältigt. Das Letzte, worüber Sie sich Sorgen machen müssen, ist ein rechtliches Problem. Viele Geschäftsleute schieben die Bearbeitung eines rechtlichen Problems auf, weil sie nicht wissen, an wen sie sich wenden sollen, keine Zeit haben oder meistens Angst haben, wie viel es kosten und wie lange es dauern wird.

Rechtsfragen treten in vielen Formen auf:

· Ein Kunde hat eine Rechnung trotz vieler Versprechungen nicht bezahlt. · Sie haben gerade einen Brief von einer Regierungsbehörde erhalten. · Sie haben gerade Rechtsanwalt Hannover, dass Ihr ehemaliger Manager ein Konkurrenzunternehmen gegründet und Ihren besten Kunden und einen Ihrer wichtigsten Mitarbeiter gestohlen hat. · Sie wurden gerade auf 100.000 Dollar verklagt. · Jemand hat Ihnen gesagt, dass einer Ihrer Standardverträge vor Gericht nicht standhält, und Sie machen sich darüber Sorgen. · Sie haben einen Streit mit Ihrem Vermieter. · Sie haben ein Problem mit einem US-amerikanischen oder europäischen Kunden. · Ihr Unternehmen wurde im Internet diffamiert. · Sie haben gerade festgestellt, dass Ihr Lagerleiter eine Mitarbeiterin sexuell belästigt hat. · Ein Mitarbeiter schadet Ihrem Unternehmen, droht aber mit einer Klage, wenn Sie ihn kündigen. Sie sind sich nicht sicher, wie Sie damit umgehen sollen. · Sie sind an einem Arbeitssicherheitsversicherungsanspruch beteiligt.

Diese Beispiele sind nur die Spitze des Eisbergs der Rechtsfragen, mit denen Geschäftsleute häufig konfrontiert werden.

Tipp Nr. 1 – Suchen Sie bei den ersten Anzeichen eines Problems rechtliche Hilfe auf

Angenommen, ein Konkurrent hat sein Geschäft unter Ihrem Namen verkauft und es kostet Sie Kunden und Verkäufe, aber es ist schwer, den Betrag zu schätzen. Wenn Sie nicht unverzüglich handeln, kann es zu spät sein, eine einstweilige Verfügung beim Gericht zu beantragen. Wenn Sie meinen, aus einem Vertrag einen Anspruch gegen einen anderen zu haben, beginnt die Verjährungsfrist ab dem Zeitpunkt der Vertragsverletzung und läuft in der Regel zwei Jahre später ab. Es ist keine gute Idee, die Forderung bis zur letzten Minute aufzuschieben.

Wenn Sie ein Problem mit einem Mitarbeiter haben, der inakzeptabel arbeitet, ist es wichtig, so früh wie möglich eine rechtliche Strategie zu entwickeln. Je länger Sie warten, desto mehr kann es Ihr Unternehmen kosten.

Der kurze Punkt hier ist, dass es wichtig ist, Rat einzuholen, sobald Sie ein Problem entdecken und bevor irgendetwas getan wurde, um es zu verschlimmern. Krisenmanagement ist immer teurer und zeitaufwändiger als eine frühzeitige Reaktion.

Tipp Nr. 2 – Haben Sie ein Team von Anwälten, die Sie anrufen können, wenn Sie sie brauchen.

Jedes Unternehmen sollte über ein Team von Anwälten auf Abruf verfügen. Das ist weniger teuer oder kompliziert, als es sich anhört. Alles, was Sie brauchen, sind die Telefonnummern und E-Mail-Adressen von vertrauten Anwälten für Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht und Prozessführung. Abhängig von der Art Ihres Geschäfts benötigen Sie möglicherweise auch einen Anwalt für geistiges Eigentum, der sich mit Marken, Patenten und Urheberrechten befasst. Möglicherweise benötigen Sie sogar einen Steueranwalt, da nicht alle Steuerfragen von einem Steuerberater gelöst werden können.

Wenn der Betrag Ihres Rechtsstreits sehr gering ist, z. B. eine Forderung oder Beschwerde eines Kunden über 1.000 USD oder weniger, ist es unwirtschaftlich, einen Anwalt zu beauftragen. Glücklicherweise gibt es andere hilfreiche Ressourcen. Die BBB verfügt über ein Streitbeilegungsverfahren, das es BBB-Unternehmen und ihren Kunden ermöglicht, Streitigkeiten durch Schiedsverfahren oder Mediation beizulegen. Sie benötigen keinen Anwalt und die einzigen Kosten sind eine geringe Verwaltungsgebühr. Weitere Informationen zu diesem Verfahren finden Sie auf der BBB-Website.

Wenn Ihr Fall vor dem Gericht für geringfügige Forderungen (bis zu 10.000 US-Dollar) liegt, benötigen Sie möglicherweise einen Rechtsanwaltsfachangestellten, der auf diese Art von Fällen spezialisiert ist. Rechtsassistenten werden jetzt von der Law Society reguliert, aber sie sind keine Anwälte und sie sind kein Ersatz für einen erfahrenen Anwalt.

Tipp Nr. 3 – Erfahren Sie, was Sie im Streitfall erwarten können.

Als Unternehmer haben Sie gelernt, dass Erfolg oft das Ergebnis des Aufbaus von Beziehungen ist. Die Beziehungen, die Sie zu Ihren Anwälten aufbauen, können für Ihren Geschäftserfolg genauso wichtig sein wie die Beziehungen zu Ihren Kunden, Lieferanten, Bankiers und Versicherungsmaklern. Eine auf gegenseitigem Vertrauen und Respekt basierende Beziehung zu Ihrem Anwalt wird Ihnen im Laufe der Jahre viele schlaflose Nächte ersparen und Ihnen wahrscheinlich viel Geld einbringen oder sparen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, gute Anwälte für Ihr Unternehmen zu finden:

  • Fragen Sie Geschäftspartner oder Verwandte, ob sie jemanden empfehlen können. Wenn Sie eine Empfehlung erhalten, erfahren Sie mehr über die Kanzlei und den Anwalt, indem Sie einige der unten aufgeführten Recherchemethoden anwenden. · Das Internet ist eine sehr nützliche Quelle für die Suche nach einem Anwalt, aber Sie müssen vorsichtig sein. Jeder Anwalt kann sich bei verschiedenen Online-Rechtsverzeichnissen eintragen lassen. Jeder kann eine auffällige Website haben. Sie müssen sich am Blitz vorbeibewegen, um die Substanz zu finden.
  • Suchen Sie bei der Suche nach einem Anwalt im Internet nach jemandem, der Erfahrung in dem von Ihnen gewünschten Bereich hat. Der Vorname bei einer Google-Suche ist möglicherweise nicht die beste Wahl. Einige Anwälte haben ausführlich über das Gesetz geschrieben. Dies ist ein nützlicher Indikator für Fachwissen und Ansehen in der Rechtsgemeinschaft.
  • Einige Anwälte führen auf ihren Websites Fälle auf, an denen sie beteiligt waren. Langjährige Prozesserfahrung in komplexen wirtschaftlichen Angelegenheiten ist ein guter Indikator für Kompetenz.
  • Die Law Society of Upper Canada (Ontario, Kanada) hat einen Vermittlungsdienst für Anwälte. Der Dienst gibt einen Namen an, aber Sie müssen die Details selbst überprüfen. · Die Law Society zertifiziert Spezialisten in mehreren Bereichen der Praxis. Die Zertifizierung als Fachanwalt signalisiert, dass der Anwalt einen höheren Erfahrungsstandard in seinem Bereich erreicht hat, eine Zertifizierung ist jedoch nicht zwingend erforderlich. Viele kompetente Anwälte haben lange Erfahrung in einem Fachgebiet, ohne eine Beglaubigung zu beantragen. Ob dir das wichtig ist, musst du entscheiden.
  • · Wenn Ihr Problem außerhalb von Ontario liegt, suchen Sie zunächst einen Rechtsanwalt vor Ort auf. Viele Kanzleien verfügen über Netzwerke mit Anwälten weltweit und können auf Anwälte in den USA oder anderen Ländern verweisen. Verweise zwischen Kollegen sind oft effektiver.

Wenn Sie anrufen, erwarten Sie nicht, dass der Anwalt Ihr geschäftliches Problem am Telefon löst. Das erste Gespräch dient dem Anwalt, um festzustellen, ob er Sie vertreten kann, und Ihnen, um zu beurteilen, ob der Anwalt die Fähigkeiten zu haben scheint, Ihr Problem zu lösen. Wenn Sie ein rechtliches Problem haben, von dem der Anwalt glaubt, dass seine Kanzlei es lösen kann, wird ein Bürotermin vereinbart.

In Wirtschaftsangelegenheiten berechnen Rechtsanwälte üblicherweise ein Beratungshonorar für den ersten Kanzleitermin. Bei dem Treffen wird der Anwalt vorläufige oder dringende Ratschläge geben und eine Strategie für die Zukunft entwickeln. Der Anwalt kann möglicherweise einen Teilhonorar schätzen und wird um einen Vorschuss bitten, um einen Teil der Arbeit abzudecken. Kein Anwalt kann das Ergebnis garantieren. In diesem frühen Stadium gibt es normalerweise viele unbekannte Dinge. Während der Anwalt Ihnen in einer Rechtssache möglicherweise einen Teilhonorarvoranschlag geben kann, ist es unmöglich, genau zu sagen, wie viel es kosten wird. Es hängt von zu vielen unbekannten Faktoren ab.

Es liegt dann an Ihnen, zu entscheiden, ob Sie den Anwalt mit der weiteren Vertretung beauftragen oder nicht. Die Entscheidung, die Sie treffen, hängt von Ihrem Vertrauen in den Rechtsanwalt ab. Hat der Anwalt Ihnen zugehört? Wurden Ihre Fragen beantwortet? Scheint der Anwalt Ihr Problem zu verstehen? Hat der Rechtsanwalt die Risiken und Nachteile Ihres Falles aufgezeigt? Jeder Fall hat Risiken und Kosten. Hüten Sie sich vor einem Anwalt, der Ihnen nur sagt, was Sie hören wollen, ohne die Stärken des Falls der Gegenpartei zu bewerten.

Einige Anwälte akzeptieren einen monatlichen oder jährlichen Vorschuss, der den Mandanten dazu berechtigt, einige Male im Monat telefonische Beratung zu erhalten. Kompliziertere Probleme erfordern separate Engagements.

Tipp Nr. 4 – Der billigste Anwalt ist wahrscheinlich nicht der beste Ansprechpartner für Ihr Rechtsproblem

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Sie suchen einen Anwalt für einen komplizierten Rechtsstreit. Sie rufen Mr. Jones an, der beim ersten Klingeln abnimmt. Sie erzählen Ihre Geschichte, die viele Fakten hat, die die Gegenpartei bestreitet. Mr. Jones sagt: "Sie haben einen großartigen Fall. Ich bin sicher, Sie werden gewinnen." Als Sie fragen, wie viel es kosten wird, sagt Mr. Jones: „Keine Sorge, Sie müssen mir nichts bezahlen, es sei denn, Sie gewinnen. Kommen Sie einfach in mein Büro und wir fangen an.“

Hüten Sie sich vor jedem Anwalt, der Ihnen das sagt. Während Rechtsanwälte in Ontario berechtigt sind, ihre Honorare auf Erfolgsbasis, dh einen Prozentsatz des Ergebnisses, zu berechnen, ist diese Art der Honorarregelung in Geschäftsfällen nur selten anwendbar. Sie tritt nie ein, wenn Tatsachen strittig sind, die Rückforderung ungewiss ist oder der Betrag gering ist.

Wenn Sie einen Anwalt beauftragen, brauchen Sie einen vertrauenswürdigen Berater, der Ihnen die Schwächen Ihres Falles ebenso aufzeigt wie die Stärken. Ein Prozessanwalt, der am Telefon auf Ihren Anruf wartet und Ihnen genau sagt, was Sie zu hören hoffen, ist möglicherweise zu hungrig oder zu unerfahren, um Ihren Fall zu bearbeiten. Er könnte überfordert sein und wird aussteigen, sobald Ihr Fall eine negative Wendung nimmt. Bis dahin kann sich Ihre Rechtslage verschlechtert haben. Es wird teurer und möglicherweise unmöglich, es zu reparieren.

Auch sinnvolle Fälle erfordern eine sorgfältige Analyse und Risikobewertung. Ein erfahrener Anwalt für Prozessführung übernimmt in der Regel sein Honorar auf Stundenbasis zuzüglich Mehrwertsteuer und aller für Ihren Fall erforderlichen Auslagen.

Gute Anwälte für Prozessführung sind oft vor Gericht, bei Mediations- oder anderen Gerichtsverfahren, bei Besprechungen oder Ermittlungen. Gute Prozessanwälte rufen jedoch immer innerhalb von 24 Stunden an oder antworten per E-Mail. In dringenden oder Urlaubsfällen wird der Rechtsanwalt einen Ansprechpartner in der Kanzlei mit Ihnen in Verbindung setzen.

Tipp Nr. 5 – Prävention ist besser und viel kostengünstiger als ein Rechtsstreit.

Rechtsprobleme sind wie Computerabstürze – sie kommen vorprogrammiert, es ist nur eine Frage der Zeit. Im Gegensatz zu Computerabstürzen können einige Klagen vermieden werden. Oft befassen sich Unternehmer erst im Krisenfall mit rechtlichen Angelegenheiten. Sie suchen den günstigsten Anwalt für die Gestaltung ihrer Mietverträge, Verträge, Gesellschafts- und Arbeitsverträge ohne Rücksicht auf Können, Rechtsanwalt Hannover und Erfahrung.

Manchmal vermeiden Geschäftsinhaber rechtliche Schritte wie das Versäumnis, eine Aktionärsvereinbarung abzuschließen, eine Markenanmeldung nicht einzureichen oder ein Wettbewerbs- und Abwerbeverbot mit einem Schlüsselmitarbeiter vorzubereiten. Wenn sie mit einer Klage konfrontiert werden, ignorieren sie die Papiere oder zerreißen sie vor Wut. Diese Geschäftsinhaber werden kurz erwischt, wenn das Unvermeidliche eintritt. Auch wenn schriftliche Vereinbarungen bestehen, kann es immer noch zu Rechtsstreitigkeiten oder Schiedsverfahren kommen, aber Sie sind in einer weitaus sichereren Position, wenn Sie vor dem Auftreten des Rechtsstreits vorsorgliche Schritte unternommen haben. Wenn Sie zeitnah auf Korrespondenz und juristische Dokumente reagieren, sind Sie besser geschützt, als wenn Sie sie ignorieren.

Kompetente Rechtsberatung steht für Angelegenheiten wie Unternehmensorganisation, Mietverträge, die Vertragsgestaltung und andere Dokumente, die Sie in Ihren Geschäfts-, Gesellschafts- und Gesellschafterverträgen verwenden, Ihre Beziehungen zu Ihren Mitarbeitern, die Handelsnamen, Logos und Website Ihres Unternehmens, Ihre Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, Ihre Risikomanagement- und Prozesspräventionstechniken. Es ist wichtig, die Rechtsangelegenheiten zu regeln, um sicherzustellen, dass Ihre persönliche Haftung im Falle einer Inanspruchnahme Ihres Unternehmens begrenzt ist.

Stellen Sie sicher, dass die rechtlichen Angelegenheiten, die Ihr Unternehmen betreffen, in Ordnung sind. Dies wird Ihnen in Zukunft wahrscheinlich viel Geld und Ärger ersparen. Vielleicht denken Sie auch an eine gesetzliche Prüfung oder einen „Betriebsrechtlichen Checkup“. Wir planen, über dieses Thema in einem zukünftigen Artikel in diesem Newsletter zu schreiben. Präventive Rechtsberatung ist zwar teuer, aber genauso wichtig wie eine Feuerversicherung.

Tipp Nr. 6 – Gehen Sie nicht davon aus, dass „vor Gericht gehen“ bedeutet „vor Gericht gehen“

Wenn Sie noch nie in einen Rechtsstreit verwickelt waren, wissen Sie vielleicht nicht, dass mehr als 90 % der Fälle vor dem Gerichtsverfahren beigelegt werden. Während ein Gerichtsverfahren (oder sogar eine Berufung) nicht immer vermeidbar ist, wenden Anwälte Techniken an, um zu versuchen, Fälle in früheren Phasen zu lösen. Geschäftsleute suchen nach Gewissheit und nach Kosten und Risiken.

Es ist nie eine schlechte Idee, mit der Gegenpartei eine Einigung auszuhandeln, aber der Zeitpunkt und die Herangehensweise hängen vom Fall ab. Verhandeln Sie am besten aus einer Position der Stärke heraus. Dies kann bedeuten, dass Verhandlungen ausgesetzt werden, bis genügend Fakten und Dokumente offengelegt wurden, um Ihre Position zu begünstigen.

Mediation ist eine weitere Technik, die Anwälte anwenden, um vor dem Gerichtsverfahren eine Einigung zu erzielen. Mediation beinhaltet einen neutralen Mediator, der in der Regel ein erfahrener Anwalt ist, der für alle Parteien akzeptabel ist. Die Parteien und die Anwälte bereiten Schriftsätze vor, um dem Mediator ihre Positionen darzulegen. Am Mediationstag ziehen sich die Parteien nach einer Eröffnungssitzung in getrennte Räume zurück. Der Mediator „pendelt“ zwischen den Parteien, bis eine Einigung erzielt oder eine Sackgasse erklärt wird. Dieses Verfahren führt auch in sehr komplizierten Fällen zu einer hohen Abwicklungsgeschwindigkeit.

Tipp Nr. 7 – Verstehen Sie die Risiken des Gerichtsverfahrens: Warum betonen Anwälte die Einigung?

Selbst wenn Sie einen luftdichten Fall haben, wird Ihr Anwalt immer noch eine Einigung empfehlen. Anwälte bewerten jeden Tag Risiken. Selbst der luftdichteste Fall könnte vor Gericht Probleme bekommen. Der Richter kann die Beweise der Gegenpartei Ihren vorziehen. Der Sachverständige der anderen Partei kann überzeugender sein als Ihrer. Das sind nur zwei von vielen Möglichkeiten. Ein Gerichtsverfahren ist immer der letzte Ausweg.

Ein weiterer guter Grund für eine Beilegung ist, dass der Fall möglicherweise noch nicht abgeschlossen ist, selbst wenn Sie den Prozess gewinnen

  • Die Prozesskosten, die das Gericht einer obsiegenden Partei zuerkennt, sind nur eine teilweise Deckung der Prozesskosten, die Ihrem Rechtsanwalt zustehen. · Wenn Sie im Prozess verlieren oder wenn die Gegenpartei vor Gericht besser abschneidet als ihr Vergleichsangebot, müssen Sie einen Teil ihrer Anwaltskosten tragen. · Es kann eine Beschwerde geben, die die Zahlung um zwei Jahre oder länger verzögern könnte.
  • Bis zu einem rechtskräftigen Urteil ist ein Angeklagter selten daran gehindert, mit seinem Eigentum umzugehen – es sei denn, das Eigentum ist Gegenstand des Rechtsstreits (oder andere Ausnahmesituationen).
  • Das Urteil kann nicht vollstreckbar sein. Die Gegenpartei kann zahlungsunfähig werden oder in Konkurs gehen. Vielleicht sammelst du nichts. · Der Beklagte kann sein Vermögen verbergen oder es an Familienmitglieder übertragen, um die Eintreibung der Schulden zu erschweren. Eine separate Klage kann erforderlich sein, um das Vermögen des Beklagten zu finden oder die betrügerische Überweisung für nichtig zu erklären.
  • Der Beklagte kann Vermögenswerte außerhalb von Ontario haben. Ein Anwalt in der Gerichtsbarkeit, in der sich das Vermögen des Beklagten befindet, muss möglicherweise beauftragt werden, das Urteil einzutreiben.

Bei einem Vergleich handelt es sich um eine Lösung, mit der beide Parteien leben können. Wenn es um die Zahlung von Geld geht, kommt es erst zu einer Einigung, wenn die Zahlung erfolgt ist.

Trotz dieser Bedenken können einige Fälle nicht beigelegt werden. Die Positionen der Parteien können so weit auseinander liegen, dass ein Gerichtsverfahren erforderlich ist. Im Verlauf des Falls müssen Sie und Ihr Anwalt Ihre Strategie überarbeiten und aktualisieren und die Rechtskosten und das Risiko für jede Phase des Falls abschätzen. Bedenken Sie, dass die Gegenpartei mit ähnlichen Risikobewertungs- und Kostenfragen konfrontiert ist wie Sie.

Tipp Nr. 8 – Seien Sie ein guter Kunde.

Aus anwaltlicher Sicht ist ein guter Mandant ein Geschäftsmann, der Folgendes tut:

  • Stellt alle Fakten des Falles fair ohne Übertreibung oder Täuschung dar. Sagen Sie Ihrem Anwalt alles; nicht nur die Fakten, die Ihnen helfen. Der Rest der Geschichte kommt immer heraus und meist mit nachteiligen Folgen. · Betrachtet den Anwalt als vertrauenswürdigen Berater und Fürsprecher.
  • Verfügt über einen gut organisierten Satz relevanter Dokumente.
  • Stellt auf Anfrage umgehend andere Dokumente und Informationen zur Verfügung.
  • Akzeptiert, dass jeder Fall Schwächen hat, und arbeitet mit dem Anwalt zusammen, um eine Strategie zur Minimierung der Schwächen zu entwickeln.
  • Erkennt an, dass der Anwalt das Ergebnis nicht garantieren kann, sondern nur wirksame Interessenvertretung leisten kann, um das beste Ergebnis zu erzielen, oft als Ergebnis von Verhandlungen oder Mediation.
  • Wenn eine Feststellungs- oder Gerichtsverhandlung erforderlich ist, nimmt er sich Zeit, um sich auf die Aussage vorzubereiten.
  • Bittet um Klärung aller Unklarheiten.
  • Versteht, dass es in Rechtsstreitigkeiten unmöglich ist, die Gebühren genau vorherzusagen, dass der Anwalt jedoch gerne Schätzungen der bevorstehenden Schritte in dem Fall vorlegt.
  • Zahlt Vorschusszahlungen auf Anfrage und begleicht Zwischenabrechnungen umgehend, wenn sie erbracht werden.
  • Erwägt die Empfehlungen des Anwalts sorgfältig und erteilt angemessene Anweisungen.

Einer unserer Kunden ist ein Technologieunternehmen, das als Familienbetrieb begann und so weit gewachsen ist, dass seine Marke heute weltweit akzeptiert und anerkannt ist. Der Präsident unseres Kunden weiß, wie er das Beste aus seinen professionellen Beratern herausholt. Er ist immer respektvoll und vertraut auf Professionalität, Intelligenz, Erfahrung und Kompetenz. Er reagiert prompt auf Informationsanfragen, schätzt gute Beratung und exzellenten Service. Er arbeitet hart, aber er hat normalerweise eine fröhliche und fröhliche Einstellung.