Abflussreinigung. Es ist eine dieser Hausarbeiten, die viele von uns vergessen, bis ein Problem auftaucht. Bis dahin ist es natürlich zu spät, darüber nachzudenken, was wir hätten tun sollen, um unsere Abflüsse sauber zu halten.
Dieses alte Klischee sagt uns, dass eine Unze Prävention ein Pfund Heilung wert ist. Bei der Rohrreinigung trifft das weitgehend zu. Viele Verstopfungen sind vermeidbar. Und die gute Nachricht ist , dass Sie Ihre Abflüsse reinigen können, ohne scharfe Chemikalien zu verwenden.
Grüne Abflussreinigung
Auf der Website care2.com finden Sie viele Tipps zum grünen Wohnen. Für die Abflussreinigung schlagen sie vor, handelsübliche Reinigungsmittel zu vermeiden, von denen viele Lauge oder Säure enthalten. Diese Materialien können durch eine Verstopfung brennen, aber sie können auch die menschliche Gesundheit, den Abwasserstrom und PVC-Rohre schädigen. Hier sind einige umweltfreundliche Alternativen zum Reinigen und Verstopfen Ihres Abflusses, die von meinen eigenen umweltfreundlichen Reinigungspraktiken und care2.com stammen:
o Backpulver – Werden wir jemals aufhören, Anwendungen für Backpulver zu finden? Als Reiniger ist er wirklich universell einsetzbar. Bei Verstopfungen, die noch nicht dazu geführt haben, dass Wasser in Ihr Waschbecken zurückgekehrt ist, empfiehlt care2.com, 1 Tasse Backpulver in Ihren Abfluss zu gießen, gefolgt von 3 Tassen kochendem Wasser. Sie können diese Schritte einige Male wiederholen, bis der Abfluss frei ist.
o Waschsoda – Wenn das Wasser nicht abfließt, können Sie 1 Tasse Waschsoda über den Abfluss gießen und eine Weile einwirken lassen. Wenn sich die Verstopfung löst, verwenden Sie die Backpulvermethode. Ein paar Worte zur Vorsicht: Verwenden Sie keine Waschsoda, wenn Sie kürzlich einen handelsüblichen Säurereiniger verwendet haben - sie können schlecht reagieren. Und verwenden Sie Waschsoda nicht zu oft, wenn Sie PVC-Rohre haben – das Soda kann den Kunststoff beschädigen.
o Backpulver und Essig - Kombinieren Sie geschirrspültabs machen den abfluss frei diese beiden in Ihren Abfluss, um eine sprudelnde Reaktion zu erzielen (eine Methode, die auch für kleine Kinder sehr unterhaltsam ist). Diese beiden natürlichen Reiniger können die Verstopfung lösen, sie eignen sich aber auch hervorragend für die regelmäßige Reinigung von Abflüssen.
o Enzymreiniger – Diese auf Bakterien basierenden Reiniger fressen und zersetzen organisches Material, aus dem Ihre Verstopfung besteht. Sie können monatlich Enzymreiniger verwenden, um die Ansammlung von Abflussverstopfungen zu reduzieren.
o Waschsoda für Haarverstopfungen – Um Haarverstopfungen zu vermeiden, versuchen Sie zunächst, die Menge an Haaren zu reduzieren, die in Ihre Abflüsse gelangen, indem Sie ein kleines Sieb über Ihrem Abfluss verwenden. Sie können auch monatlich Waschsoda verwenden, um Haarverstopfungen in Schach zu halten.
Wenn der Abfluss nicht klar wird
Wenn Sie eine hartnäckige Verstopfung haben und keine der Standard-Abflussreinigungstechniken funktioniert hat , haben Sie möglicherweise keine andere Wahl, als einen Klempner zu rufen. Wenn Verstopfungen regelmäßig auftreten, muss möglicherweise ein Klempner Ihre Abflüsse untersuchen, um festzustellen, ob ein größeres Problem vorliegt. Wenn ja, führen sie eine gründliche Prüfung durch und schlagen die beste Vorgehensweise vor.
Bevor Sie sich an den Service wenden, sprechen Sie mit Ihrem Installateur, um sicherzustellen, dass er die neuesten Inspektionstechnologien verwendet, mit denen er das Problem schnell finden kann. Und fragen Sie, ob sie Ihnen bei Reparaturen und Renovierungen helfen können, die erforderlich sind, um die Gesamtursache des Verstopfungsproblems zu beheben.
Abflussreinigung ist etwas, das Sie nicht vernachlässigen sollten. Führen Sie einige vorbeugende Wartungsarbeiten durch und halten Sie, falls Sie das Problem nicht selbst lösen können, die Nummer eines seriösen Klempners bereit.