Sind Glasvorhänge eigentlich Gardinen? Oder sind es Fenster ... oder Türen? Die Antwort ist ja!
 
Ursprünge
Ursprünglich entwickelt, um Balkone und Terrassen in wärmeren Klimazonen wie Spanien zu umschließen, bildeten einfach verglaste Glasscheiben eine wetterfeste Glaswand, die die Aussicht nicht beeinträchtigte und dennoch die Nutzung des Balkons oder der Terrasse an allen außer den kältesten Tagen ermöglichte. Das Konzept, jede Platte einfach zur Seite der Öffnung zu schieben und um 90 Grad zu drehen, um sie gegen die Seitenwand zu stapeln, führte zu dem Begriff „Vorhang“. Restaurants und Cafés begannen zu fragen, ob ihre Fenster, tende a vetro

 durch rahmenlose Glasscheiben ersetzt werden könnten, da die Vorteile eine verbesserte Sicht und ein einfaches Öffnen der „Fenster“ zur Maximierung des Luftstroms sind. Wenn die ganze Wand vom Boden abgelöst wird, würden die Glasvorhänge als Türen fungieren.
In größeren Einrichtungen wurden die Schiebe- und Drehpaneele verwendet, um Bereiche nach Bedarf abzutrennen, wobei einige Besitzer getöntes oder geätztes Glas spezifizierten, um ihre Einrichtung zu verbessern. Golfclubs und Hotels mit Kreuzgängen sahen den Vorteil, die Flächen einzuschließen, um ihr ganzjähriges Potenzial zu maximieren . Glasvorhänge können so installiert werden, dass sie in gebogene Bögen passen; Sie können auch um die Rundungen einer runden Terrasse oder eines Balkons herum angebracht werden.
 
Heute
Das Konzept der Glasvorhänge wurde kürzlich in Großbritannien eingeführt. Die ursprünglichen Einscheiben-Sicherheitsglasscheiben sind ideal für Innenabtrennungen und gewerbliche Zwecke, jedoch ungeeignet als Ersatz für Terrassentüren in Wohnungen, da die Anforderungen an die Wärmedämmung mit Einfachverglasungen nicht erfüllt werden können. Es gibt jedoch eine Reihe von Optionen, die Hausbesitzer in Betracht ziehen können, je nachdem, welche Aspekte des Designs sie ansprechen.
1. Ersetzen einer Wand oder Terrassentüren mit toller Aussicht und maximalem Zugang
 
Zweiflügelige Türen bieten eine gute Sicht und lassen sich für vollen Zugang an die Seitenwand oder Wände zurückklappen. Die Türrahmen bestimmen, wie gut die Aussicht sein darf. Beispielsweise sind billige Kunststoffrahmen ziemlich breit, um eine gewisse Festigkeit zu bieten, besserer Kunststoff ist mit Metall verstärkt, aber breiter als Holz, das wiederum breiter als Aluminium ist (normalerweise 60 mm).
Noch schmaler sind die 20-mm-Rahmen der Slimline- Türen, die neu auf dem Markt sind. Diese basieren auf dem Slide-and-Turn-Konzept von Glasvorhängen.
 
2. Großartige Aussichten mit individuellen Paneelen für vielseitigen Zugang.
  Die oben erwähnten
Slimline -Doppelverglasungen wurden in Spanien speziell für den britischen Markt entwickelt. Alle Paneele können an der Seite der Öffnung gestapelt oder über der Öffnung angeordnet werden, um Lücken zwischen den Glaspaneelen zu lassen. Lücken können breit genug sein, um hindurchzugehen, oder klein genug, um Kleinkinder drinnen oder Haustiere draußen zu halten.
Ein Bonus bei der Installation dieses Systems ist wohl das Vergnügen, anders zu sein. Falttüren sind in den letzten zwei oder drei Jahren populär geworden, aber sie sind seit etwa zehn Jahren erhältlich – große Anschaffungen werden nicht allzu oft getätigt, daher ist das Wachstum einer solchen Branche relativ langsam. Dieses neue System ist gerade verfügbar geworden und wird voraussichtlich
tende a pacchetto diesem Jahr in weniger als 200 Immobilien installiert werden.
 
3. Das ultimative rahmenfreie System wollen.
Doppelt verglaste, thermisch nachgiebige Glasvorhänge, ähnlich Doppelverglasung mit schmalem Profil – aber rahmenlos – sind auf Bestellung erhältlich, während sie auf die Prüfung und Zulassung für die Eignung als Außentüren
warten . Für Haushalte, die das Produkt installieren lassen, ist eine Prüfung und Zulassung erforderlich, um die Bauvorschriften einzuhalten und Energiekosten zu sparen.