Es ist ziemlich klar, dass es einen Unterschied zwischen der alten und der neuen Generation gibt. Jeder hat seine eigene Sichtweise, die sich von Generation zu Generation radikal ändert. Einige Änderungen helfen uns tatsächlich, voranzukommen, während andere durch ihre Auswirkungen unsere Welt zurückdrängen lassen. Was passiert also?

Was ist der Unterschied zwischen meiner Generation und der jetzigen? Entsteht durch den Aufprall eine Lücke? Was hat sich positiv oder negativ verändert?

Nun, jeder von uns hat den Anspruch wagenheber hydraulisch zu ihrer Meinung. Die aktuelle Generation ist nicht wie jede andere Generation, die ich in der Geschichte gesehen habe. Aufgrund des technologischen Fortschritts entwickelt sich die Welt schnell und verändert die Art und Weise, wie die meisten von uns Dinge tun. Die junge Generation von heute ist so an die Technik gewöhnt, dass sie sich sehr schnell aneignet. Es könnte als Segen angesehen werden, aber es gibt Zeiten, in denen es nicht angebracht ist.

Die Arbeitsweise in meiner Generation, das waren die 80er, hat sich drastisch verändert. Und ich glaube nicht, dass manche Dinge sich zum Besseren entwickelt haben. Aber das ist mein Standpunkt. Wenn ich mich entschieden habe, diesen Beitrag zu schreiben, dann deshalb, weil junge Leute darüber lachen, wie ein Mann in meinem Alter Dinge anstellt.

Die heutige Generation glaubt, dass ihr alles zusteht, ohne dass sie einen Finger rühren muss. Diese Generation denkt, dass sie das Recht hat, mit all ihren Wünschen gefüttert zu werden, während die vor ihr hart für alles gearbeitet haben, was sie haben. Und ja, es gibt Vor- und Nachteile in allen Generationen.

Die alte und neue Generation

Einige junge Leute warfen Sachen auf den Boden, während nur drei Meter entfernt ein Mülleimer stand. Ein älterer Mann in meinem Alter sagte ihnen, sie sollten ihren Müll sammeln. Ein Mädchen hob alles auf, während die anderen lachten, und sagte zu dem Mann: „Deiner Generation war es auch egal, die Umwelt zu retten.

Ich lebe in Österreich und bewundere dieses Land, daher wusste ich, dass diese Situation nicht zu unglücklichen Umständen ausarten würde. Als ich mir das im Vorbeigehen anhörte, wurde mir klar, dass wir natürlicher leben, auch wenn es noch keine Bio-Produkte im Handel gibt. Diese jungen Leute haben sich geirrt.

In meiner Generation

In meiner Generation haben wir bereits recycelt. Wir haben alle Glasflaschen in den Laden zurückgebracht. Das Geschäft schickte sie zum Waschen, Sterilisieren und Wiederbefüllen zurück in die Fabrik, damit dieselben Behälter immer wieder verwendet werden konnten.

Mütter wuschen Windeln aus alter Kleidung, weil sie nicht die Wegwerfwindeln hatten, die wir heute haben. Sie trockneten Kleidung auf einer Leine mit nur Wind und Sonne und nicht mit einem Trockner. Die meisten Kinder in meiner Heimat haben die alte Kleidung von ihren älteren Verwandten bekommen, nicht jedes Mal neue oder Markenkleidung.

Wir mussten einen Rasenmäher mit der Kraft unserer Arme schieben, damit sich die Messer drehen, anstatt einen Motor anzuwerfen, der mit Strom oder Benzin betrieben wird, nur um den Rasen zu mähen. In meiner Generation waren wir den ganzen Tag draußen und trainierten, indem wir mit anderen Kindern Sport trieben, anstatt in ein Fitnessstudio zu gehen. Wir wollten nicht im Haus bleiben.

Mehr von meiner Generation

In der Schule füllte meine Generation Schreibstifte mit Tintenpatronen nach, anstatt einen neuen Stift zu bekommen. Viele von uns sind mit der Straßenbahn oder dem Bus gefahren; andere benutzten ihre Fahrräder, um zur Schule zu gehen, während einige von uns zu Fuß gingen, anstatt ihre Eltern in einen permanenten Taxidienst zu verwandeln.

Die alte Generation traf Freunde von Angesicht zu Angesicht, um echte Gespräche zu führen, anstatt sich die ganze Zeit SMS zu schreiben. Wir gingen überall hin, zum Laden oder die Treppe hinauf, anstatt jedes Mal in unser Auto zu steigen oder auf ein motorisiertes Skateboard zu steigen, wenn wir zwei oder drei Blocks weitergehen mussten.

Zu Hause hatten wir nur einen Fernseher oder Radio, keinen Fernseher in unserem Zimmer. Und wir hatten keinen farbigen oder riesigen Fernsehbildschirm von heute, sondern eher einen Schwarz-Weiß-Bildschirm, der nur drei oder vier Kanäle empfangen konnte. Wenn wir einen zerbrechlichen Gegenstand verpackten, um ihn per Post zu versenden, benutzten wir eine alte Zeitung, um ihn zu verpacken, was ich immer noch mache.

Doch die jetzige Generation weint und weint darüber, wie wir Menschen der alten Generation sind. Ich habe nichts gegen Fortschritt, aber ich bin gegen Ungleichgewicht in einer Welt, in der wir alles haben.

Einige Unterschiede zwischen der alten und der neuen Generation

Die meisten der neuen Generation erwarten, dass Dinge für sie getan werden. Wenn etwas zusätzliche Anstrengung oder Konzentration erfordert, werden sie leicht entmutigt. Aber wenn wir in der heutigen Zeit erfolgreich sein wollen, wird von uns erwartet, dass wir daran arbeiten, unsere Träume zu verwirklichen.

Die alte Generation weiß, dass die Welt ihnen nichts schuldig ist. Es versteht, dass niemand anderes als sie es tun kann und dass es ihre Verantwortung ist, etwas aus sich zu machen. Es war eine unabhängigere Generation.

Eine Generation, die immer mehr will

Die neue Generation scheint immer mehr zu wollen, was nicht schlecht ist. Aber viele schätzen die einfachen Dinge um sie herum nicht. Sie sind sehr sorglos und versuchen immer noch, mehr zu bekommen, anstatt mit dem zufrieden zu sein, was sie haben.

Die alte Generation weiß, dass die Ressourcen begrenzt sind und sie mit dem, was sie hat, einfallsreicher umgehen muss. Sie erinnern sich an die alten Zeiten, und es hilft ihnen, alles zu schätzen, was ihnen gegeben wurde.

Keine Strafen mehr

Die neue Generation weiß, dass Timeout ein kleiner Schlag aufs Handgelenk ist. Früher haben wir tatsächlich Prügel bekommen. Die Generation von heute versteht den vollen Vorteil dieser leichten Strafen. Deshalb hören sie doch eher nicht zu.

Die alte Generation hatte es mit der Bestrafung schwer. Genau wie in der Armee, durch einen Sporttrainer oder einen Mentor, gibt es nichts Schöneres als harte Liebe. Es brachte sie tatsächlich in Form und machte es sehr beängstigend, aus der Reihe zu treten, da es Konsequenzen für ihre Handlungen gab.

Technologie und Generation

Was zeigt, dass die neue Generation weniger vertrauensvoll und mehr auf Technologie angewiesen ist, ist, dass sie sich selbst nach der Entscheidung, sich irgendwo zu einem bestimmten Zeitpunkt zu treffen, immer noch viele Male SMS schreiben, um zu bestätigen oder nachzufassen. Der Einsatz von Technologie behindert oft die Intuition und den Instinkt, wie die Verwendung eines Taschenrechners, anstatt im Kopf zu zählen.

Da es noch keine Mobiltelefone gab, war es für die alte Generation unerlässlich, einander zu vertrauen. Wenn sie einen Zeitpunkt und ein Treffen an einem bestimmten Ort vereinbarten, verließen sie sich darauf, dass die andere Person auch dort war.

Die neue Generation und soziale Netzwerke

Heutzutage gibt es kein Ehrgefühl mehr, weil sich die meisten Menschen hinter einem Computerbildschirm verstecken. In der neuen Generation gibt es eine beträchtliche Anzahl von Hassern, die soziale Netzwerke nutzen, um tatsächlich kleine oder bedeutende Probleme zu lösen, die ich als Schwäche betrachte.

Wenn Sie grundlos über Facebook oder Twitter mit Problemen oder Hass umgehen, beweist das nur, dass Sie eine schwache Person sind. Ich habe gerade eine Anzeige in einer meiner Gruppen geschaltet, um Kung Fu zu unterrichten, und ein Hasser schrieb "Kung Fu Clown". Und das ohne Grund, da ich den Typen noch nie zuvor gesehen oder getroffen habe.

Früher, wenn jemand ein Problem mit dir hatte, blieb er entweder für sich oder hatte persönlich den Mut, zu dir zu kommen und dich zu konfrontieren. Es war die richtige Art, mit Dingen umzugehen. Ich rede nicht von Gewalt die leider wagenheber hydraulisch genug, wird heutzutage immer häufiger in den sozialen Medien gezeigt.

Mein letztes Wort zur Generation

Die neue Generation verlässt sich in ihrem Leben und Handeln zu sehr auf das Internet und die sozialen Medien. Es ist in Ordnung, es zu benutzen, aber nicht, es zu missbrauchen. Mein letztes Wort ist, dass jede Generation ihre eigenen Vor- und Nachteile hat, aber das Wichtigste bei all dem ist, dass jede Generation, ob alt oder neu, Lektionen erteilen muss, die für zukünftige Generationen wertvoll sind.