Obwohl Westler diese traditionelle chinesische Behandlungsmethode oft als eine „neue“ Form der alternativen Medizin betrachten, ist die Akupunktur in China so alt, dass ihre Ursprünge unklar sind. Laut Huangfu Mi (ca. 215-282 n. Chr.), Autor von „The Systematic Classic of Acupuncture and Moxibustion “, wurde die Nadeltherapie zum ersten Mal vor über fünftausend Jahren in Chinas Bronzezeit eingesetzt. Er schreibt seine Erfindung entweder Fu Xi oder Huang Di (dem Gelben Kaiser) zu, zwei legendären Figuren der Fünf-Kaiser-Periode (ca. 3000-2070 v. Chr.). Moderne Gelehrte glauben im Allgemeinen, dass Akupunktur viel älter ist und vor mehr als zehntausend Jahren während der Jungsteinzeit in China (ca. 8000-3500 v. Chr.) entstand.

Tatsächlich ist die Akupunktur möglicherweise nicht so alt, wie allgemein angenommen wird. Eine erneute Prüfung aller erhaltenen Dokumente und jüngsten archäologischen Funde zeigt, dass die Akupunktur möglicherweise nur 2100 bis 2300 Jahre zurückreicht, erstmals während der Zeit der Akupunktur zürich Höngg Streitenden Reiche in China (475-221 v. Chr.) Auftauchte und während der Westlichen Han-Dynastie (206 v. Chr.-24 n. Chr.) schnell reifte ).

Hinterfragen der allgemein akzeptierten Ursprungstheorie.

Die derzeit akzeptierte Theorie über die neolithischen Ursprünge der Akupunktur basiert auf zwei Prämissen. Die erste hält das Bian shi , spezialisierte scharfkantige Steinwerkzeuge, die während der Jungsteinzeit in China auftauchten, wurden vor der Erfindung der Metallschmelze für eine frühe Form der Nadeltherapie verwendet. Es ist bekannt, dass bian Shi- Steinwerkzeuge wurden für eine Reihe früher medizinischer Verfahren verwendet, beginnend in der Jungsteinzeit und fortgesetzt durch die Westliche Han-Dynastie (206 v. Chr. - 24 n. Chr.). Eine Reihe von Beschreibungen von bian Die Shi- Stone-Therapie erscheint in einem der frühesten medizinischen Werke Chinas, The Yellow Emperor's Inner Classic of Medicine (Huang Di Neijing , im Folgenden als Neijing bezeichnet ) (ca. 104-32 v. Chr.). Es wurde angenommen, dass diese neolithischen medizinischen Instrumente aus Stein Vorläufer der Akupunkturnadeln aus Metall waren, die während der chinesischen Eisenzeit verwendet wurden.

Historische Dokumente und neue archäologische Beweise weisen jedoch eindeutig darauf hin, dass Bian Shi- Stein-Werkzeuge waren flach und messerartig in der Form und wurden hauptsächlich zum Einschneiden von Abszessen zum Ablassen von Eiter oder zum Abnehmen von Blut verwendet (1). Sie wurden als chirurgische Skalpelle zum Schneiden und nicht als Nadeln zum Stechen verwendet und hatten nichts mit der Nadeltherapie zu tun. Nach dem Kodex von Hammurabi verwendeten die alten Bewohner Mesopotamiens vor über 4000 Jahren ähnlich geformte Bronzemesser, um Abszesse einzuschneiden.

Die prähistorischen Chinesen besaßen Nadeln aus verschiedenen Materialien, von rohen Dornen und Federkielen bis hin zu Knochen, Bambus, Keramik und Stein. Aber so wie die Geschichte des Messers nicht die Geschichte der Chirurgie ist, so sind die Erfindung der Nadel und die der Akupunktur zwei völlig verschiedene Dinge. Nadeln gehören historisch gesehen zu den am häufigsten verwendeten Werkzeugen des täglichen Lebens für die Herstellung von Kleidungsstücken auf der ganzen Welt. In der Medizin werden Nadeln zum Nähen von Schnitten verwendet, ebenso wie zum Nähen von Kleidung mit Stopfnadeln, Hohlspritzennadeln (im Unterschied zu einer in der Akupunktur verwendeten festen Nadel) werden verwendet, um Flüssigkeiten in den Körper zu injizieren oder daraus zu ziehen, aber eine feste Nadel hinein zu stechen Der Körper zur Behandlung von Krankheiten erscheint sehr seltsam und rätselhaft. Im Englischen bedeutet „jemand die Nadel geben“, jemanden zu missfallen oder zu ärgern. Die meisten Menschen ziehen es vor, nicht mit Nadeln punktiert zu werden, und assoziieren das Nadeln mit Schmerzen und Verletzungen. Viele Pflanzen und Tiere haben Dornen oder Stacheln als mächtige Waffen zum Schutz oder Angriff entwickelt. Im alten China wurden sogar Nadeln zur Bestrafung verwendet. Durch Versuch und Irrtum haben Heiler auf der ganzen Welt unabhängig voneinander Behandlungen für Schmerzen und andere Krankheiten gefunden, zum Beispiel Kräuter, Wurzeln, Packungen, Einreibungen, Aderlass und Operationen, aber Akupunktur allein ist einzigartig in China. In Anbetracht des einzigartigen chinesischen Ursprungs der Akupunktur ist es vernünftig anzunehmen, dass die Erfindung der Akupunktur nicht mit der Verfügbarkeit von Nähnadeln oder Nähnadeln zusammenhängt Shi- Stein-Skalpelle während der Jungsteinzeit in China.

Die zweite Prämisse, die die Theorie der neolithischen Ursprünge der Akupunktur stützt, besagt, dass sich die Akupunktur als natürliches Ergebnis des täglichen Lebens in prähistorischen Zeiten entwickelt hat. Es wird angenommen, dass durch einen zufälligen Zufall und wiederholte empirische Erfahrungen entdeckt wurde, dass das Nadeln verschiedener Punkte am Körper verschiedene Zustände wirksam behandeln kann. Dieser Annahme fehlen jedoch sowohl grundlegende historische Beweise als auch eine logische Grundlage.

Es ist bekannt, dass die alten Menschen Situationen kannten, in denen körperliche Probleme nach einer nicht damit zusammenhängenden Verletzung gelindert wurden. Ein solcher Fall wurde von Zhang Zihe (ca. 1156–1228 n. Chr.), einem der vier bedeutenden Ärzte der Jin- und Yuan-Dynastie (1115–1368 n. Chr.) und Spezialist für Aderlasstherapie, berichtet: „Junggeselle Zhao Zhongwen entwickelte eine Akutes Augenproblem während seiner Teilnahme an der kaiserlichen Prüfung. Seine Augen wurden rot und geschwollen, begleitet von verschwommenem Sehen und starken Schmerzen. Die Schmerzen waren so unerträglich, dass er an den Tod dachte. Eines Tages war Zhao mit einem Freund im Teehaus. Plötzlich war a Ofenrohr fiel und traf ihn auf der Stirn, verursachte eine etwa 3-4 Cun lange Wunde und ließ reichlich dunkelviolettes Blut austreten. Als die Blutung aufhörte, war ein Wunder geschehen. Zhaos Augen hörten auf zu schmerzen; er konnte die Straße sehen und war konnte alleine nach Hause gehen. Am nächsten Tag konnte er den First seines Daches erkennen. Innerhalb weniger Tage war er vollständig genesen. Dieser Fall wurde ohne absichtliche Behandlung geheilt, sondern nur durch ein Unfalltrauma (2)."

Wenn sich die Akupunktur tatsächlich allmählich als Ergebnis solcher zufälliger Unfälle entwickelt hat, sollte Chinas viertausendjährige aufgezeichnete Geschichte zahlreiche ähnliche Berichte über die Entdeckung der Akupunkturpunkte und ihrer Eigenschaften enthalten. Aber meine umfangreiche Suche im immensen Kanon der chinesischen Medizin und anderer Literatur hat nur diesen einen Fall ergeben. Eigentlich bietet diese Geschichte höchstens ein Beispiel für eine Aderlasstherapie, die sich in einigen wesentlichen Punkten von der Akupunktur unterscheidet. Bei der Aderlasstherapie geht es darum, eine bestimmte Menge Blut zu entnehmen. Aber wenn der Körper mit soliden Nadeln punktiert wird, wird dem Körper nichts hinzugefügt oder von ihm abgezogen.

Aderlass-Therapie ist universell. Im Laufe der aufgezeichneten Geschichte haben Menschen auf der ganzen Welt ähnliche Erfahrungen mit den vorteilhaften Folgen einer Unfallverletzung gemacht und Heilmethoden entwickelt, die auf dem Prinzip basieren, dass die Verletzung und das Auslösen von Blutungen in einem Körperteil Probleme in einem anderen Bereich lindern kann. Die alten Griechen und Römer entwickelten Aderlass und Schröpfen basierend auf der Entdeckung, dass Blutungen bei Fieber, Kopfschmerzen und Menstruationsstörungen von Vorteil sind. Die Europäer im Mittelalter nutzten den Aderlass als Allheilmittel zur Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten. Es wurden genaue Anweisungen gegeben über die günstigsten Tage und Stunden für den Aderlass, die richtigen zu punktierenden Venen, die zu entnehmende Blutmenge und die Anzahl der Blutungen. Blut wurde normalerweise durch Öffnen einer Vene mit einer Lanzette entnommen, manchmal aber auch durch blutsaugende Blutegel oder unter Verwendung von Schröpfgefäßen. Aderlass mit Blutegeln wird in einigen Gebieten Europas und des Nahen Ostens immer noch praktiziert. Nirgendwo entwickelten sich diese Aderlass-Methoden jedoch zu einem detaillierten und umfassenden System, das mit dem der Akupunktur vergleichbar wäre. Wenn die Akupunktur tatsächlich aus wiederholten empirischen Erfahrungen mit Unfallverletzungen entstanden ist, hätte sie sich auf der ganzen Welt entwickeln müssen, und nicht nur in China.

Sowohl historische Beweise als auch Logik weisen darauf hin, dass es keinen kausalen Zusammenhang zwischen der Entwicklung von Materialien und Techniken zur Herstellung von Nadeln und der Erfindung der Akupunktur gibt. Es ist auch klar, dass die wiederholte Erfahrung zufälliger Unfallverletzungen kein primärer Faktor bei der Entwicklung der Akupunktur war. Daher muss die allgemein akzeptierte Theorie über die neolithischen Ursprünge der Akupunktur, die auf solch fehlerhaften Prämissen basiert, falsch sein. Es ist nun notwendig zu überdenken, wann die Akupunktur tatsächlich zum ersten Mal auftauchte und später reifte.

Überdenken der Beweise

Wenn die Akupunktur tatsächlich während der Jungsteinzeit in China entstand, sollten Hinweise darauf überall in Chinas frühesten schriftlichen Aufzeichnungen und archäologischen Relikten erscheinen. Dies ist jedoch nicht der Fall.

Frühe Kulturen glaubten, die Welt sei voller Übernatürlicher und entwickelten verschiedene Methoden der Weissagung. Während der chinesischen Shang-Dynastie (ca. 1500-1000 v. Chr.) wurde Wahrsagen praktiziert, indem Tierknochen und Schildkrötenpanzer mit Moxa oder anderen Materialien verbrannt wurden. Orakelhafte Aussagen wurden dann auf der Grundlage der resultierenden Knistern in den Knochen oder die Schale eingeschrieben. Diese Inschriften sind als die frühesten Beispiele für geschriebene chinesische Schriftzeichen erhalten geblieben. Unter den Hunderttausenden von beschrifteten Orakelknochen und -schalen, die bis heute gefunden wurden, enthalten 323 Vorhersagen zu über zwanzig verschiedenen Krankheiten und Störungen. Keine dieser Inschriften erwähnt jedoch Akupunktur oder irgendeine andere Form der Behandlung für diese Angelegenheit.

Riten der Zhou-Dynastie (Zhou Li), geschrieben während der Zeit der Streitenden Reiche (475-221 v. Chr.), zeichnet detailliert die offiziellen Rituale und Vorschriften der Zhou-Dynastie (ca. 1000-256 v. Chr.) auf, einschließlich derjenigen, die die Medizin betreffen. Königliche Ärzte wurden damals in vier Kategorien eingeteilt: Diätassistenten, die für das Essen und Trinken der Herrscher verantwortlich waren; Ärzte der Inneren Medizin, die Krankheiten und Beschwerden mit Getreide und Kräutern behandelten; Chirurgen oder Yang Yi , die Probleme wie Abszesse, offene Wunden, Wunden und Frakturen mit Zhuyou (Beschwörung), Medikamenten und Debridement (unter Verwendung von Stein- oder Metallmessern zum Schaben und Entfernen von Eiter und nekrotischem Gewebe) behandelten; und Tierärzte, die Tiere behandelten. Aber auch dieses Dokument enthält keine Hinweise auf Akupunktur.

Neijing (ca. 104-32 v. Chr.) ist das erste bekannte Werk über Akupunktur. Der Klassiker besteht aus zwei Teilen: Suwen – Einfache Fragen und Lingshu – der spirituelle Dreh- und Angelpunkt, auch bekannt als der Klassiker der Akupunktur (Zhen Jing). Beide befassen sich vor allem mit Theorie und Praxis der Akupunktur und Moxibustion . Obwohl die Urheberschaft des Neijing Huang Di, dem legendären Gelben Kaiser (ca. 2650 v. Chr.), zugeschrieben wird, gehen die meisten Gelehrten davon aus, dass dieses Meisterwerk, das Auszüge aus mehr als zwanzig bereits existierenden medizinischen Abhandlungen enthält, tatsächlich zwischen 104 v 32 v. Chr., während des letzten Teils der westlichen Han-Dynastie (206 v. Chr.-24 n. Chr.). Die umfassende und hochentwickelte Art des im Neijing vorgestellten medizinischen Systems hat Wissenschaftler zu der Annahme veranlasst, dass die Nadeltherapie eine extrem lange Geschichte hat, die wahrscheinlich bis in prähistorische Zeiten zurückreicht. Die ursprünglichen Versionen der alten Texte, die bei der Zusammenstellung des Neijing verwendet wurden, sind verloren gegangen und damit die Gelegenheit, die Frage weiter zu beleuchten, wann die Akupunktur tatsächlich zum ersten Mal auftauchte. Erstaunliche neue archäologische Beweise, die Anfang der 1970er und 1980er Jahre in China ausgegraben wurden, enthüllen jedoch den wahren Zustand der chinesischen Medizin vor dem Neijing und stellen bestehende Annahmen über die neolithischen Ursprünge der Akupunktur in Frage.

Mawangdui , Changsha, Provinz Hunan , vierzehn medizinische Dokumente ausgegraben , die als alte medizinische Relikte von Mawangdui bekannt sind. Zehn der Dokumente wurden von Hand auf Seide kopiert und vier auf Bambusstreifen geschrieben. Das genaue Alter der antiken medizinischen Relikte von Mawangdui wurde nicht bestimmt. Eine im Grab gefundene Holztafel besagt jedoch, dass der Verstorbene der Sohn des Premierministers Li Chang des Staates Changsha war und am 24. Februar 168 v. Chr. Begraben wurde. Die unsystematische und empirische Natur des in den Dokumenten enthaltenen Materials deutet darauf hin, dass sie lange vor ihrer Beerdigung im Jahr 168 v. Chr. geschrieben wurden, wahrscheinlich um die Mitte der Zeit der Streitenden Reiche (475-221 v. Chr.). Auf jeden Fall ist sicher, dass diese medizinischen Dokumente vor dem Neijing (zusammengestellt um 104-32 v. Chr.) datieren, was sie zu den ältesten bekannten medizinischen Dokumenten macht, die es gibt. Diese Dokumente gingen wahrscheinlich irgendwann während der Östlichen Han-Dynastie (25-220 n. Chr.) verloren, da seit dieser Zeit bis zu ihrer Wiederentdeckung im Jahr 1973 keine Erwähnung von ihnen gefunden wurde.

Ein weiterer wertvoller medizinischer Fund, das Buch der Meridiane (Mai Shu ), wurde 1983 in zwei alten Gräbern in Zhangjiashan im Landkreis Jiangling , Provinz Hubei , ausgegraben. Diese alten Texte, auf Bambusstreifen geschrieben und ziemlich gut erhalten, wurden wahrscheinlich zwischen 187 begraben und 179 v. Chr., ungefähr zur gleichen Zeit wie die Reliquien von Mawangdui . Es gibt insgesamt fünf Dokumente, von denen drei (The Classic of Moxibustion with Eleven Yin-Yang Meridians, Methods of Pulse Examination and Bian Stone, and Indications of Death on the Yin-Yang Meridians) mit den in Mawangdui gefundenen Texten identisch sind .

Es gibt zahlreiche Beweise dafür, dass die Autoren des Neijing die früheren medizinischen Texte aus Mawangdui und Zhangjiashan als primäre Referenzen verwendeten , was weiter auf das Alter dieser Relikte hinweist. Zum Beispiel enthält Kapitel 10 des Lingshu- Abschnitts des Neijing eine Erörterung der Meridiane und ihrer Störungen, die sowohl in Form als auch Inhalt der im Klassiker der Moxibustion mit elf Yin-Yang-Meridianen, einem der Meridiane, sehr ähnlich ist Dokumente, die sowohl in Mawangdui als auch in Zhangjiashan gefunden wurden .

Natürlich reproduzierten die Neijing diese früheren Dokumente nicht einfach, sondern verfeinerten und entwickelten sie und führten neue therapeutische Methoden ein. Der frühere Klassiker der Moxibustion mit elf Yin-Yang-Meridianen ist auf Moxibustion beschränkt , während Kapitel 10 des Lingshu- Abschnitts des Neijing zum ersten Mal Nadeltherapie oder Akupunktur erwähnt. Obwohl die medizinischen Texte, die dem Neijing vorangehen , eine Vielzahl von Heiltechniken behandeln, darunter Kräutermedizin, Moxibustion , Fomentation, medizinisches Baden, Bian- Stone-Therapie, Massage, Daoyin (Körperübungen), Xingqi (Atemübungen), Zhuyou (Beschwörung) und Selbst Operationen enthalten diese früheren Dokumente keine Erwähnung von Akupunktur.

Wenn die Nadeltherapie tatsächlich viel früher als die Neijing (ca. 104-32 v. Chr.) entstand, sollten die aus Mawangdui und Zhangjiashan ausgegrabenen medizinischen Dokumente, die sehr wahrscheinlich von den Autoren der Neijing als primäre Referenzen verwendet wurden , auch ausführliche Diskussionen über Akupunktur enthalten. Sie tun es jedoch nicht. Dies weist eindeutig darauf hin, dass Akupunktur zum Zeitpunkt der Zusammenstellung der Mawangdui- und Zhangjiashan -Dokumente noch nicht verwendet wurde. Natürlich ist es nicht möglich, allein anhand der medizinischen Relikte aus Mawangdui und Zhangjiashan ein detailliertes Bild vom Stand der Akupunktur in der frühen westlichen Han-Dynastie (206 v. Chr.-24 n. Chr.) zu zeichnen . Aber die Tatsache, dass diese Dokumente als wertvoll genug angesehen wurden, um mit dem Verstorbenen begraben zu werden, zeigt, dass sie die damalige allgemeine medizinische Praxis widerspiegeln.

Die historischen Aufzeichnungen (Shi Ji ) (ca. 104-91 v. Chr.) von Sima Qian enthält Beweise dafür, dass Akupunktur ungefähr hundert Jahre vor der Zusammenstellung des Neijing (ca. 104-32 v. Chr.) Zum ersten Mal verwendet wurde. The Historical Records, Chinas erste umfassende Geschichte, besteht aus einer Reihe von Biographien, die von der Zeit des legendären Gelben Kaisers (ca. 2650 v. Chr.) bis zu Kaiser Wudi (156-87 v. Chr.) der Westlichen Han-Dynastie reichen. Darunter befinden sich Biografien von Bian , den beiden frühesten Medizinern Chinas Que und Cang Gong. Bian Ques Vorname war Qin Yueren . Es ist bekannt, dass er von 407–310 v. Chr. während der späten Zeit der Streitenden Staaten (475–221 v. Chr.) lebte und ein Zeitgenosse von Hippokrates (ca. 460–377 v. Chr.), dem Vater der westlichen Medizin, war. Bian Ques Leben war von einer geheimnisvollen Aura umgeben, die es schwierig macht, Fakten von Legenden zu trennen. Sein Name bedeutet Wandernde Elster – ein Vogel, der Glück symbolisiert. Es wird gesagt, dass ein alter Mann Bian gegeben hat Que eine Reihe von esoterischen medizinischen Texten und ein Kräuterrezept und verschwand dann. Bian Que nahm die Medizin gemäß den Anweisungen des mysteriösen Besuchers ein. Dreißig Tage später konnte er durch Wände sehen. Danach konnte er, wann immer er eine Krankheit diagnostizierte, die inneren Organe der Körper seiner Patienten deutlich sehen. Wie der Zentaur Chiron, Sohn von Apollo, der im Westen manchmal als Gott der Chirurgie angesehen wird, Bian Que gilt als übernatürliche Figur und als Gott der Heilung. Ein Steinrelief, das aus einem Grab aus der Han-Dynastie (206 v. Chr.-220 n. Chr.) ausgegraben wurde, zeigt ihn mit einem menschlichen Kopf auf einem Vogelkörper (3). Die historischen Aufzeichnungen besagen, dass Bian Que reanimierte erfolgreich den Prinzen des Staates Guo mit einer Kombination aus Akupunktur, Fomentation und tcm zürich höngg Kräutermedizin. Bian Que gilt daher als der Begründer der Akupunktur und als erster dokumentierter Gebrauch von Akupunktur während der Zeit der Streitenden Reiche (475-221 v. Chr.).

Solidere Beweise verbinden die Geburt der Akupunktur mit dem berühmten antiken Arzt Chunyu Yi (ca. 215-140 v. Chr.), der im Volksmund als Cang Gong bekannt ist. Cang Gongs Leben und Werk sind detailliert in den historischen Aufzeichnungen beschrieben. Die historischen Aufzeichnungen besagen, dass Cang Gongs Lehrer ihm 180 v. Chr. eine Reihe wertvoller medizinischer Texte gab, die den Bücherverbrennungen in den letzten Tagen des Großen Qin-Reiches (221-207 v. Chr.) entgangen waren. Zu dieser Zeit wurden Anhänger aller gegensätzlichen Denkrichtungen hingerichtet oder ins Exil geschickt, und fast alle Bücher, die nicht den strengen legalistischen Lehren entsprachen, die die Qin-Dynastie beherrschten, wurden verbrannt. Obwohl medizinische Texte der Katastrophe entgingen, fürchteten ihre Besitzer immer noch Verfolgung. Unter den verbotenen Büchern, die Cang Gong erhalten hat, könnte eine Reihe von Büchern enthalten sein, deren Titel in den „Ancient Medical Relics of Mawangdui“ erscheinen , wie z und Bian Stone, Therapeutische Methoden für 52 Krankheiten, verschiedene verbotene Methoden und das Buch des Sex.