Optimierung von Schutzmaßnahmen für Maschinen

Niedermann Lutzner
Member
Ingresó: 2023-04-16 11:28:42
2023-05-20 19:19:53

Hallo liebe Community,

Ich bin Betriebsleiter in einer Produktionsstätte, in der wir aufgrund spezieller Herstellungsprozesse mit gesundheitsgefährdenden Emissionen konfrontiert sind. Trotz Einsatz von Absaugsystemen und Schutzkleidung für die Mitarbeiter besteht ein gewisses Restrisiko. Deshalb suchen wir nach weiteren Möglichkeiten, die Arbeitsumgebung sicherer zu machen und unsere Maschinen besser zu schützen. Kennt jemand von euch innovative Lösungen, die Maschinen vor schädlichen Substanzen schützen können und somit dazu beitragen, gesundheitsgefährdende Immissionen zu minimieren?

Johanes Otwälder
Member
Ingresó: 2023-04-10 07:50:48
2023-05-28 20:14:07

Hallo,

Da dein Anliegen ganz ähnlich dem meinem war, dachte ich, ich könnte dir vielleicht weiterhelfen. In meiner Firma haben wir auch mit Immissionen zu kämpfen, die sich sowohl auf die Gesundheit der Mitarbeiter als auch auf die Maschinenleistung auswirken können. Ich erinnere mich an eine Begebenheit, als wir versuchten, alles selbst zu lösen und es fast zu einem Maschinenausfall kam. Dann haben wir uns für den Einsatz von sogenanntem "Faltenbalg" entschieden, die die Maschinen abdeckt und gegen schädliche Partikel abschirmt. Solche Faltenbälge sind wirklich effizient und haben die Lebensdauer unserer Maschinen deutlich verlängert. Es gibt sie in vielen verschiedenen Ausführungen, von PVC-Bälgen bis hin zu Bälgen mit Reißverschluss, die speziell für die Anforderungen deiner Maschinen angepasst werden können. Möglicherweise könnte das eine Lösung für dein Problem sein. Damit haben wir nicht nur das Arbeitsumfeld unserer Mitarbeiter verbessert, sondern auch die Produktionsdauer unserer Maschinen erhöht. Und ganz nebenbei: die Investition hat sich schon nach kurzer Zeit ausgezahlt. Vielleicht ist das auch für dich interessant, die Effizienz und Sicherheit deiner Produktionsstätte zu steigern. 

Alles Gute!