Welche Perspektiven öffnet eine Projektmanagement Zertifizierung für Berufseinsteiger?

Niedermann Lutzner
Mitglied
Angemeldet: 2023-04-16 11:28:42
2023-05-22 14:32:54

Hallo zusammen! Ich bin frisch aus der Uni gekommen und versuche gerade, meinen Weg in der Arbeitswelt zu finden. Ich interessiere mich sehr für den Bereich des Projektmanagements und bin neugierig geworden, als ich auf das Thema "Projektmanagement Zertifizierung" gestoßen bin. Könnte eine solche Zertifizierung meine Karrierechancen als Berufseinsteiger verbessern und welche Vorteile ergeben sich daraus? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Ratschläge!

Johanes Otwälder
Mitglied
Angemeldet: 2023-04-10 07:50:48
2023-05-29 16:57:24

Hey, schön dass du hier bist und solche zukunftsorientierten Überlegungen anstellst! Ich erinnere mich, dass ich in deiner Situation ähnliche Fragen hatte. Hier also meine Gedanken dazu: Zu Beginn meiner Karriere war ich in einer ähnlichen Situation. Ich war frisch von der Universität und überlegte, wie ich mich in meinem Berufsfeld differenzieren könnte.

Dann stolperte ich über die Welt der Projektmanagement Zertifizierungen. Die Anzahl der Optionen war zunächst einschüchternd, aber ich entdeckte, dass es tatsächlich verschiedene Level von Zertifizierungen gibt, die sich an verschiedene Karrierestufen richten. Für Berufseinsteiger wie dich wäre das Basislevel oder vielleicht das GPM IPMA Level D am geeignetsten. Sie richten sich an Berufseinsteiger und angehende Projektleiter und sollen dir dabei helfen, wertvolle Methodenkompetenzen zu erlernen. Mit der Zeit, und je mehr Erfahrung du sammelst, kannst du dich weiterbilden und auf höhere Levels wie GPM IPMA Level C und B hinarbeiten, die auf erfahrene Projektleiter abzielen. Und wer weiß, vielleicht machst du eines Tages sogar das Level A, das für Senior Projektmanager mit Personalverantwortung konzipiert ist. Wenn du dich jetzt fragst, was all diese Zertifizierungen für dich tun können, ist die Antwort ziemlich einfach: Sie verbessern deine Jobchancen, ermöglichen Aussichten auf ein höheres Gehalt und helfen dir, wertvolle Methodenkompetenzen zu erwerben. Und vielleicht am wichtigsten: Sie heben dich von der Konkurrenz ab. Schau dir doch mal die verschiedenen Lehrgänge an, die für die Projektmanagement Zertifizierung angeboten werden, und überlege, welche am besten zu deinen Karrierezielen passen.

Du wirst überrascht sein, wie viele Türen eine solche Zertifizierung öffnen kann. Also, lass dich nicht abschrecken, trau dich und geh deinen Weg. Es ist eine Reise, die sich lohnt.

Die Welt des Projektmanagements wartet auf dich!