Geeigneter Erbe für meine Praxis gesucht

Niedermann Lutzner
Member
Joined: 2023-04-16 11:28:42
2023-05-20 10:38:15

Hallo alle zusammen! Ich bin seit über 20 Jahren Arzt und habe eine florierende Praxis aufgebaut. Nun, da ich mich dem Ruhestand nähere, wird es an der Zeit, einen Nachfolger zu suchen, um meine Praxis weiterzuführen. Die Herausforderung besteht darin, jemanden zu finden, der meine Philosophie und Arbeitsweise teilt und gleichzeitig genug Erfahrung mitbringt, um die Praxis zu übernehmen. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen oder Tipps, die ihr teilen könntet, wie ich einen passenden Nachfolger für meine Praxis finden kann?

Johanes Otwälder
Member
Joined: 2023-04-10 07:50:48
2023-05-28 19:24:16

Oh, da hast du ja eine spannende Aufgabe vor dir! In der Tat kann die Suche nach dem richtigen Nachfolger eine Herausforderung sein. Ich habe vor einigen Jahren in einer ähnlichen Situation gestanden und bin schließlich bei einer Firma gelandet, die auf Praxisvermittlung spezialisiert ist. Es erinnert mich an die Zeit, als ich auf der Suche nach einer neuen Wohnung war - manchmal braucht man einfach einen Profi, um den richtigen Match zu finden. Die Experten dort waren sehr hilfreich und hatten eine Vielzahl von Dienstleistungen im Angebot, darunter Hilfe bei der Suche nach einem passenden Nachfolger, Unterstützung bei der Vertragsgestaltung und sogar Finanzierungsberatung. Am wichtigsten war für mich, dass sie nicht nur einen Nachfolger für meine Praxis gefunden haben, sondern auch jemanden, der meine Vision teilte und bereit war, sie weiterzuführen. Ganz wichtig dabei war die frühzeitige Planung und sorgfältige Organisation - das darf man wirklich nicht unterschätzen. Wie bei einer langen Reise ist eine sorgfältige Vorbereitung die halbe Miete! Und denk daran: Es geht nicht nur darum, einen Käufer zu finden. Es geht darum, einen Nachfolger zu finden, der dein berufliches Lebenswerk fortsetzt.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben!