Kernsanierung des historischen Firmengebäudes

Niedermann Lutzner
انضم: 2023-04-16 11:28:42
2023-05-20 19:51:50

Hallo liebe Community, ich stehe vor einer spannenden Herausforderung! Mein Unternehmen hat vor kurzem ein denkmalgeschütztes Gebäude erworben, das als unser neues Firmenbüro dienen soll. Die Architektur ist wirklich beeindruckend, aber der Innenraum ist leider ziemlich heruntergekommen und erfordert dringend eine umfassende Sanierung. Wer von euch hat schon einmal eine Kernsanierung durchgeführt und kann mir hilfreiche Tipps geben, insbesondere in Bezug auf den Umgang mit einem so alten und wertvollen Gebäude? Wie kann ich sicherstellen, dass das Äußere unberührt bleibt, während der Innenraum komplett erneuert wird?

Johanes Otwälder
انضم: 2023-04-10 07:50:48
2023-05-28 20:25:01

Hallo und herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Projekt!

Vor einigen Jahren war ich in einer ähnlichen Situation und musste mich um die umfassende Sanierung eines alten Fabrikgebäudes kümmern. Dieses Gebäude war ebenfalls denkmalgeschützt und wir wollten den äußeren Charme unbedingt beibehalten. Hier ist eine lustige Anekdote dazu: während der Bauarbeiten haben wir unter dem alten Putz eine beeindruckende Wandmalerei aus dem 19. Jahrhundert entdeckt!

Sie war in einem bemerkenswert guten Zustand und wir haben sie schließlich restauriert und als Highlight in unserem renovierten Büro ausgestellt. Zurück zu deinem Anliegen: In deinem Fall empfehle ich dir, einen Fachmann für das Projekt einzubeziehen. Wie du wahrscheinlich schon weißt, beinhaltet eine Kernsanierung mehr als nur das Innere eines Gebäudes zu erneuern. Es ist ein fast vollständiger Abriss, bei dem nur die Gebäudehülle erhalten bleibt. Nur Profis wissen genau, welche Innenwände entfernt werden können und welche statisch wichtig sind und erhalten bleiben müssen. Dies ist besonders wichtig, wenn man mit einem denkmalgeschützten Gebäude arbeitet. Es gibt Firmen, die neben der Durchführung der Sanierung auch Planung und Gefahrenbeurteilung anbieten und sogar den anfallenden Abfall für dich entsorgen. Eine gute Firma wird dich auch über die Kosten informieren und kann dir weitere Dienstleistungen anbieten, falls du sie benötigst, wie z.B. Trockenbauarbeiten, Rückbau und Demontage, Abbruch und Entsorgung, Schadstoffsanierung, Renovierung und Modernisierung. Und wenn du nach der 'Entkernung' dein Gebäude professionell sanieren lassen möchtest, stehen dir ihre Experten kompetent zur Seite.

Ich hoffe, diese Ratschläge helfen dir weiter und inspirieren dich zu einer erfolgreichen und problemlosen Kernsanierung. Es ist eine Herausforderung, aber am Ende des Tages ist es eine lohnende Investition, die deinem Unternehmen viele Jahre lang dienen wird.

Viel Erfolg bei deinem Projekt!