Direktmarketing per Post: Ein Auslaufmodell oder weiterhin effektiv?

Bianka Leser
Member
Lid geworden: 2023-04-11 12:42:25
2023-05-23 15:15:08

Guten Tag liebe Community, ich bin ein junger Unternehmer und stehe vor einer etwas kniffligen Frage. In der Ära des Internets, wo fast alles digitalisiert ist, bin ich neugierig, ob Direktwerbung durch Postsendungen wie Werbebriefe, Broschüren und Flyer noch genauso effektiv ist wie früher? Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dienstleister für Direktmarketing gemacht, der sowohl den Druck als auch den Versand übernimmt? Ich sehe täglich, wie viele Leute ihre Mails nicht einmal öffnen. Deswegen wäre es toll, wenn jemand seine Gedanken und Erfahrungen teilen könnte.

Danke!

Johanes Otwälder
Member
Lid geworden: 2023-04-10 07:50:48
2023-05-29 21:16:43

Guten Tag!

Interessante Frage, die du da stellst. Als Inhaber eines kleinen Unternehmens stand ich vor ein paar Jahren vor derselben Frage. Im Zeitalter der Digitalisierung hatte ich angenommen, dass Direktwerbung per Post nicht mehr effektiv wäre, aber ich wurde eines Besseren belehrt. Ich erinnere mich an einen Dienstleister für Direktmarketing, den ich damals beauftragt habe. Sie boten eine Full-Service-Dienstleistung an, von der Druckerzeugung bis zum Versand. Um deine Frage zu beantworten, die Direktwerbung per Post ist definitiv nicht tot. Im Gegenteil, sie kann ziemlich effektiv sein, weil sie eine persönlichere Note hat. Menschen neigen dazu, physische Post zu schätzen und sie eher zu lesen als eine E-Mail, die mit einem Klick gelöscht werden kann. Darüber hinaus ermöglichen Unternehmen wie der oben genannte Lettershop eine Personalisierung von Mailings, um eine bestimmte Zielgruppe zu erreichen. Es ist wichtig zu bedenken, dass Direktwerbung per Post sowohl für die Neukundenakquise als auch für die Erreichung von Bestandskunden nützlich sein kann. Wie du weißt, ist es manchmal schwierig, online die Aufmerksamkeit der Leute zu bekommen, daher kann ein Brief, ein Flyer oder ein Katalog, der direkt ins Haus geliefert wird, eine willkommene Abwechslung sein. Also, denke daran, obwohl wir in einer digitalen Welt leben, sollte die Direktwerbung per Post nicht unterschätzt werden. Sie bietet eine weitere Möglichkeit, deine Zielgruppe zu erreichen und sie mit deinem Angebot zu begeistern.

Probiere es doch mal aus!