Was tun bei nächtlichem Zähneknirschen?

Bianka Leser
Membru
Alăturat: 2023-04-11 12:42:25
2023-05-23 15:27:47

Hallo liebe Forum-Gemeinde, ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass ich unter Schmerzen im Kieferbereich, Kopf- und Nackenschmerzen leide, besonders morgens nach dem Aufwachen. Mein Partner hat auch bemerkt, dass ich in der Nacht meine Zähne zusammenpresse und knirsche. Da ich weiß, dass dies negative Auswirkungen auf meine Gesundheit haben kann, frage ich mich, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie ihr damit umgegangen seid. Gibt es bestimmte Therapiemöglichkeiten oder Ratschläge, die ihr teilen könnt? Ich würde mich über jede Hilfe freuen!

Johanes Otwälder
Membru
Alăturat: 2023-04-10 07:50:48
2023-05-29 21:29:14

Hallo!

Vielleicht könnte meine persönliche Erfahrung hier hilfreich sein. Vor einiger Zeit hatte ich mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Das ständige Knirschen und Pressen meiner Zähne führte zu Kopfschmerzen und Schmerzen im Kieferbereich. Mit der Zeit wurde mir klar, dass ich nicht alleine war - tatsächlich handelt es sich hierbei um ein weit verbreitetes Problem, das als "Bruxismus" bekannt ist. Die Therapieansätze sind vielfältig, je nachdem, was die Auslöser sind. Bei mir war Stress der Hauptfaktor, daher war ein Ansatzpunkt, diesen zu reduzieren. Entspannungstechniken wie autogenes Training können dabei sehr hilfreich sein. Andererseits gibt es auch praktische Hilfsmittel, wie speziell angepasste Zahnschienen, die den Abrieb der Zähne verhindern.

Besonders interessant fand ich die Möglichkeit des Biofeedbacks, bei der durch eine spezielle Zahnschiene das Zähneknirschen gemessen und der Träger sanft darauf hingewiesen wird, das Knirschen zu unterlassen. Vergiss nicht, dass professionelle Hilfe unerlässlich ist. Dein Zahnarzt kann dich ausführlich beraten und dir helfen, die beste Lösung für dich zu finden. Gib nicht auf, es gibt viele Möglichkeiten, Bruxismus zu behandeln und die Lebensqualität zu verbessern. Ich hoffe, dass meine Erfahrung dir hilft, einen Ausweg zu finden.