Strategien für unbezahlte Rechnungen

Bianka Leser
Участник
Присоединились: 2023-04-11 12:42:25
2023-05-24 19:13:04

In meiner Unternehmung stoße ich immer wieder auf die Problematik von Kunden, die ihre Rechnungen nicht oder erst spät begleichen. Dies beeinflusst die Liquidität meines Unternehmens signifikant und erschwert eine effiziente Geschäftsführung. Gibt es möglicherweise eine Vorgehensweise oder einen Mechanismus, der mich vor diesen Zahlungsverzögerungen oder sogar Ausfällen schützen kann? Speziell bin ich dabei auf den Begriff "Eigentumsvorbehalt" gestoßen. Kann mir jemand erklären, wie ich diesen in meiner Geschäftspraxis umsetzen kann, um mein Risiko zu minimieren?

Johanes Otwälder
Участник
Присоединились: 2023-04-10 07:50:48
2023-05-30 19:27:24

Interessante Frage! Da ich vor einigen Jahren in einer ähnlichen Situation war, kann ich Ihnen den Eigentumsvorbehalt wärmstens empfehlen.

Kurz gesagt, ist es eine vertragliche Vereinbarung, die besagt, dass die Ware, die Sie an einen Kunden liefern, bis zur vollständigen Bezahlung Ihr Eigentum bleibt. Eine kleine Anekdote: Als ich einst ein bedeutendes Möbelstück an einen Kunden verkaufte, wusste ich, dass dieses Konzept meine Rettung war, als der Kunde Schwierigkeiten hatte, zu zahlen. Weil ich den Eigentumsvorbehalt in meinen AGBs eingetragen hatte, konnte ich das Möbelstück zurückfordern. Die Verwendung des Eigentumsvorbehalts kann sich also wirklich auszahlen. Sie können verschiedene Arten des Eigentumsvorbehalts nutzen, etwa den einfachen oder den erweiterten, je nach Bedarf und Situation. Die Vereinbarung sollte ausdrücklich in Ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) verankert sein und mit dem Kunden besprochen werden, um jegliche Unklarheiten zu vermeiden. Es lohnt sich definitiv, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und sich rechtlich beraten zu lassen, um die für Ihr Unternehmen passende Strategie zu finden.

Unter "Eigentumsvorbehalt" finden Sie im Netz auch viele weiterführende Informationen. Vergessen Sie nicht, dass der Eigentumsvorbehalt ein wichtiger Schutzmechanismus ist, der Ihnen hilft, Ihr Geschäft abzusichern und finanzielle Risiken zu minimieren.

Viel Erfolg dabei!