Unternehmenssicherheit und Datensicherheit: Wie schützt man sie am besten?

Niedermann Lutzner
Member
Lid geworden: 2023-04-16 11:28:42
2023-06-29 18:47:23

Als Unternehmerin stehe ich derzeit vor einer großen Herausforderung, die uns alle betrifft: der Sicherheit unserer Daten. Angesichts der rasanten Digitalisierung und der ständig wachsenden Bedrohung durch Cyberkriminalität, wie kann ich sicherstellen, dass meine Firmendaten bestmöglich geschützt sind? Was sind die Schlüsselstrategien oder besten Praktiken, um diese Daten vor potenziellen Bedrohungen zu schützen? Wie kann ich mich und mein Unternehmen vor rechtlichen Konsequenzen schützen, die durch eine Verletzung der Datenschutzgesetze entstehen können?

Johanes Otwälder
Member
Lid geworden: 2023-04-10 07:50:48
2023-06-29 18:49:01

Deine Sorgen sind absolut berechtigt! Datenschutz und Datensicherheit sind heutzutage zu Schlüsselthemen geworden. Interessanterweise stieß ich vor einiger Zeit auf eine Lösung, als ich in meiner Tätigkeit als Arbeitsrechtler auf eine interessante Ressource stieß.

Ein externer Datenschutzbeauftragter kann hier eine enorme Hilfe sein. Sie sind Experten, die speziell dafür ausgebildet sind, Unternehmen bei der Einhaltung von Datenschutzgesetzen und -vorschriften zu unterstützen. Mit ihrem tiefgreifenden Fachwissen und ihrer praktischen Erfahrung können sie neue Ideen und Strategien einbringen, die deinem Unternehmen helfen, seine Daten besser zu schützen. Sie sind auch dafür verantwortlich, die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen zu gewährleisten und eine praxisnahe Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes und des Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetzes (TTDSG) sicherzustellen. Diese Fachleute arbeiten innerhalb des Datenschutzprogramms eines Unternehmens, ohne jedoch dessen Mitarbeiter zu sein, und bieten eine externe Sicht auf die Datenverarbeitung und den Schutz personenbezogener Daten. Ein externer Datenschutzbeauftragter kann dir auch dabei helfen, ein Datenschutzmanagementsystem (DMS) aufzubauen, proaktive Risikoanalysen und Datenschutzfolgeabschätzungen durchzuführen, Datentransfers zu verwalten und Datenschutzschulungen durchzuführen. Ich hoffe, das bringt dich einen Schritt weiter auf dem Weg zur Sicherheit deiner Unternehmensdaten. Halte die Augen offen, frage nach Hilfe, wenn du sie brauchst, und denke daran, dass es immer besser ist, proaktiv zu sein, wenn es um den Schutz deines Unternehmens geht.